Mainz-Altstadt: Wohnen im Schatten des Mainzer Doms

Wer in der Mainzer Altstadt lebt, kann Kurioses erleben. Hier trinkt man Wein im Beichtstuhl und montiert Satellitenschüsseln für Luftaufnahmen des Doms ab.

Die Mainzer Altstadt ist der attraktivste Stadtteil für Besucher der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Doch auch die Einwohner fühlen sich in ihrem Stadtteil wohl.

Impressionen einer Bewohnerin der Mainzer Altstadt

"Kuriose Namen wie Nasengässchen oder Leichhof gibt es in der Mainzer Altstadt viele. Das kann auch zu Missverständnissen führen. Als mich Neu-Mainzerin ein Freund fragte, ob wir uns abends im Beichtstuhl treffen wollten, hielt ich ihn im besten Fall für einen Scherzkeks – und im schlechtesten für pervers. Doch zum Glück stellte sich schnell heraus, dass er damit das Weinlokal "Zum Beichtstuhl" in der Kapuzinerstraße der Mainzer Altstadt meinte.

Jetzt musste ich nur noch hinfinden und das war gar nicht so einfach. Denn die Mainzer Altstadt steht mit ihren verwinkelten Gassen südeuropäischen Städten in nichts nach. Aber nach einiger Zeit findet man sich zurecht – und entdeckt trotzdem immer wieder neue kleine Läden und Boutiquen. Neben den verwinkelten Gassen mit Fachwerkhäusern prägt die Augustinerstraße das Stadtteilbild, sie ist die Flaniermeile der Mainzer Altstadt.

In der Mainzer Altstadt im Schatten des Doms zu wohnen, ist allerdings manchmal auch anstrengend. Nein, ich meine nicht die japanischen Touristen. Stattdessen muss man von Zeit zu Zeit die Satellitenschüssel vom Hausdach entfernen. Und zwar immer dann, wenn Luftaufnahmen vom Dom gemacht werden. Die sollen schließlich nicht durch irgendwelche Satellitenschüsseln verschandelt sein."

Zwischen idyllischem Rheinufer und lautem Ausgehviertel

Mehr als 6.600 Menschen leben in der Mainzer Altstadt. Besonderes Highlight ist die Nähe zum Rhein. Damit die Bewohner der Altstadt das Rheinufer weiterhin nutzen können, setzt sich der Ortsbeirat für den Erhalt des Freizeitareals am Winterhafen trotz der Entstehung eines neuen Wohnviertels ein. 

Anders sieht die Situation im Altstadtgebiet rund um den Mainzer Dom aus. In der Augustinerstraße, im Kirschgarten und Nebengässchen ist die Anzahl der Ruhestörungen in den vergangenen Jahren gestiegen. Bis zu 36 dieser Delikte melden Bürger jede Nacht im gesamten Mainzer Stadtgebiet. Um für Verständnis und Rücksichtnahme auf die Anwohner zu werben, plant der Ortsbeirat unter anderem eine Imagekampagne.  


Der Artikel Mainz-Altstadt: Wohnen im Schatten des Mainzer Doms in Rheinland-Pfalz  /  Mainz  /  Mainz-Altstadt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Mainz-Neustadt: Die Mainzer Neustadt ist ein Stadtteil mit Charme

Die bunte Mischung aus alteingesessenen Mainzern, Einwohnern mit Migrationshintergrund, jungen Familien und Studenten verleiht der Neustadt ihren einzigartigen Charme. »


Mainz-Hechtsheim: Für Bierjünger und puristische Weinliebhaber

Böse Zungen behaupten, das einzig Gute an Hechtsheim sei, dass man schnell weg kommt. Doch in "Hexem" fühlen sich auch Bierjünger und Weinliebhaber wohl. »


Mainz-Lerchenberg: Wohnen mit den Mainzelmännchen als Nachbarn

Wer nicht in der Stadt leben will, aber die Vorzüge einer Stadtanbindung schätzt, fühlt sich auf dem Lerchenberg mit den Mainzelmännchen als Nachbarn wohl. »