Mainz-Drais: Ländlicher Charme mit Anbindung an die Großstadt

Wer im kleinsten Mainzer Stadtteil Drais lebt, muss die Ruhe lieben. Erschütterungen gibt es in Mainz-Drais nicht – außer bei einem Erdbeben.

Ein kleines Bauerndörfchen war Drais jahrhundertelang – und ist es irgendwie auch noch heute. Mit knapp 3.200 Einwohnern ist Drais der kleinste der Mainzer Stadtteile. Im alten Ortskern mit seinen Gassen und den alten Häusern scheint die Zeit fast stehen geblieben zu sein, weite Felder mit Kirsch-, Apfel und Birnenbäumen sowie Spargel- und Erdbeerfeldern umgeben Drais.

Mainz-Drais ist bei Familien beliebt

Und doch sind die Mainzer Innenstadt, das ZDF, die Universität und der direkte Autobahnanschluss nach Wiesbaden und Frankfurt nur wenige Autominuten entfernt. Die Kombination aus ländlichem Charme, dörflichem Charakter und Anbindung an die Großstadt schätzen vor allem Familien, die in den neuen Siedlungen Am alten Sportplatz und Hinter den Weiden wohnen.  

"Oase der Ruhe am Rande der Großstadt" nennen die Bewohner Drais, die die Ruhe und Beschaulichkeit bei gleichzeitiger Nähe zur Mainzer Innenstadt schätzen. "Hier sagen sich Fuchs und Hase gute Nacht", sagen die anderen. Die Ruhe bestätigt auch Jürgen Franz, der Chef der Mainzer Ordnungsabteilung: Während in der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt jeden Tag etwa 36 Ruhestörungen gemeldet werden, ist Drais der einzige Mainzer Stadtteil, der diesen Schnitt nicht hält. Klar ist: Wer in Mainz-Drais leben will, muss die Ruhe lieben. Erschütterungen des Draiser Lebens gibt es nicht – außer im Dezember 2010. Damals lag das Epizentrum eines Erdbebens mit der Stärke 3,4 zwischen den Mainzer Stadtteilen Finthen, Lerchenberg und Drais.

Die gesamte rheinland-pfälzische Region weist eine frühere, vulkanische Aktivität auf, von der die zahlreichen Mineralquellen am Rhein und in den angrenzenden Mittelgebirgen ebenso wie der Kaltwassergeysir in Andernach zeugen. Dort schießt das Wasser bei Windstille bis zu 60 Metern aus der Erde. Der Kaltwassergeysir ist damit der höchste weltweit.

Fakten über den Mainzer Stadtteil Drais

Mainz-Drais liegt auf einer Anhöhe über der rheinland-pfälzischen Landeshauptstadt. Vier Stadtteile umgeben Drais: Mainz-Finthen und Mainz-Bretzenheim sowie die Mainzer Stadtteile Gonsenheim und Lerchenberg. Politisch ist der Ortsteil traditionell eine Hochburg der CDU.

Für die Entstehung des Namens Drais gibt es zwei Erklärungen. Eine Theorie führt den Namen auf das gotische "Driusan" für sprudelnde Quellen zurück, während eine andere Drais vom althochdeutschen "Driesch" für "unbebautes Land" ableitet.


Der Artikel Mainz-Drais: Ländlicher Charme mit Anbindung an die Großstadt in Rheinland-Pfalz  /  Mainz  /  Drais unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Mainz-Neustadt: Die Mainzer Neustadt ist ein Stadtteil mit Charme

Die bunte Mischung aus alteingesessenen Mainzern, Einwohnern mit Migrationshintergrund, jungen Familien und Studenten verleiht der Neustadt ihren einzigartigen Charme. »


Mainz-Altstadt: Wohnen im Schatten des Mainzer Doms

Wer in der Mainzer Altstadt lebt, kann Kurioses erleben. Hier trinkt man Wein im Beichtstuhl und montiert Satellitenschüsseln für Luftaufnahmen des Doms ab. »


Mainz-Hechtsheim: Für Bierjünger und puristische Weinliebhaber

Böse Zungen behaupten, das einzig Gute an Hechtsheim sei, dass man schnell weg kommt. Doch in "Hexem" fühlen sich auch Bierjünger und Weinliebhaber wohl. »