Mainz-Kastel: Wohnen zwischen zwei Bundesländern

Mainz-Kastel ist trotz des Namenszusatzes ein Wiesbadener Stadtteil. Weil das Ortsfremde verwirrt, forderte die Junge Union eine Namensänderung.

Rheinland-Pfälzer oder Hessen? Mainzer oder Wiesbadener? Eine eindeutige Antwort auf diese Fragen können nur wenige der mehr als 12.000 Kasteler geben. Kastel verbindet als Brückenkopfgemeinde am Rhein die Bundesländer Hessen und Rheinland-Pfalz und die Landeshauptstädte Wiesbaden und Mainz. Nach dem zweiten Weltkrieg ordnete die amerikanische Militärregierung die Stadtteile Kastel, Kostheim und Amöneburg der Stadt Wiesbaden zu.

Viele Kasteler tendieren zu Mainz

Inzwischen gehören diese AKK-Vororte genannten Stadtteile doppelt so lange zu Wiesbaden wie zu Mainz. Viele Kasteler fühlen sich trotzdem nicht als Wiesbadener, sondern tendieren nach Mainz. Die Mainzer Innenstadt liegt praktisch vor der Haustür, während die Wiesbadener etwa 10 km entfernt ist. Viele Schüler haben statt Wiesbadener Gymnasien Mainzer Schulen besucht, die Krankenhäuser liegen lebensrettend nah auf der Mainzer Rheinseite. Andererseits identifizieren sich viele Bewohner mit Hessen und fühlen sich nicht als Rheinland-Pfälzer.

Manchmal löst das Ortsschild bei Ortsfremden aufgrund des Namenzusatzes "Mainz" trotz der politischen Zugehörigkeit zu Wiesbaden Verwirrung aus. Das wollte die Junge Union in Wiesbaden ändern und Mainz-Kastel in Wiesbaden-Kastel umbenennen. Ein weiteres Kuriosum findet sich im Gewerbegebiet Petersweg. Dort hat sich das Wiesbadener Briefzentrum angesiedelt, obwohl Kastel postalisch über Mainz-Hechtsheim versorgt wird. Damit liegt das Briefzentrum von Wiesbaden außerhalb seines eigenen Zuständigkeitsbereiches.

Waikiki-Feeling am Kasteler Strand

Wer am Kasteler Strand mit einem kühlen Getränk in der Hand und den Füßen im Sand Wellen, Schiffe und Möwen beobachtet, fühlt sich fast wie auf Hawaii. Unter anderem Bier, alkoholfreie Getränke und Cocktails bietet die Schönborn-Gastronomie zur Selbstbedienung am Kasteler Strand an, zu essen gibt es Brezeln und Spundekäs. Mit einem Biergarten unter Kastanienbäumen, Liegenstühlen und einigen Lounge-Sesseln bietet der Beach-Bereich insgesamt mehrere Hundert Sitzplätze.

Auch an einem heißen Sonnentag sollten sich Besucher des Kasteler Strands allerdings auf keinen Fall im Rhein abkühlen, da es im Fluss bereits nach wenigen Metern starke Strömungen gibt. Bei gutem Wetter ist der Kasteler Strand täglich von 11 bis 24 Uhr geöffnet.


Der Artikel Mainz-Kastel: Wohnen zwischen zwei Bundesländern in Hessen  /  Wiesbaden  /  Mainz-Kastel unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Wiesbaden-Biebrich: Vom Industriestandort zum größten Stadtteil

Den größten Wiesbadener Stadtteil Biebrich prägen das Biebricher Schloss mit seinem Park und die Lage am Rhein. Hochwasser nehmen die Biebricher mit Humor. »


Wiesbaden-Westend: Lebendiger, junger, multikultureller Stadtteil

Im Wiesbadener Stadtteil Westend treffen unterschiedliche Kulturen zusammen. Die Mieten in dem jungen und lebendigen Stadtteil sind vergleichsweise billig. »


Wiesbaden-Mitte: Leben in der Nachbarschaft von Bouffi

Mitte ist mit mehr als 21.000 Einwohnern der viergrößte Wiesbadener Stadtteil und Sitz des hessischen Landtages. Damit ist Volker Bouffier ein Nachbar. »