Österberg: schwarz - weiß - schwarz mit silberner Perkussion

Studentenverbindungen in Tübingen gibt es mehr als 30 Stück. Manche davon sind schlagend, wie der Corps Borussia Tübingen.

Das Haus des Corps Borussia Tübingen, der 1870 gegründet wurde,  befindet sich auf dem Österberg, einem zentrumsnahen Stadtteil der Stadt. Es handelt sich beim Corps Borussia um eine schlagende Verbindung. Das heißt, dass ihre Mitglieder fechten. Der Borussia Tübingen ist im ältesten deutschen Dachverband deutscher Studentenverbindungen, dem Kösener Senior-Convents-Verband, organisiert.

Die Mitglieder des Corps Borussia werden als „Tübinger Preußen“ bezeichnet. Die sie kennzeichnenden Farben sind schwarz – weiß – schwarz mit silberner Perkussion, silbern- oder goldfarbene Fäden, mit denen die Schärpen der Corps-Mitglieder vernäht sind. Dazu getragen wird eine schwarze Mütze.

Außer dem Corps Borussia Tübingen sind noch mehr als 30 weitere Studentenverbindungen in Tübingen eingetragen. Dazu gehören zum Beispiel die AG Stuttgardia oder die Verbindung Normannia Tübingen. Die meisten dieser Studentenverbindungen in Tübingen haben wie der Corps Borussia Tübingen ihr Heim auf dem Österberg. Doch nicht alle sind auch schlagende Verbindungen. Alljährlich veranstalten die Studentenverbindungen in Tübingen das Stocherkahnrennen um die Neckarinsel.


Der Artikel Österberg: schwarz - weiß - schwarz mit silberner Perkussion in Baden-Württemberg  /  Tübingen  /  Österberg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.