Wohnungsmarkt Dresden: Ansturm auf Wohnungen erwartet

Die Wohnungssuche in Dresden gestaltet sich für Studenten bald merklich schwieriger.

Wohnungssuche in Dresden wird bald schwierig

Als Student wird die Wohnungssuche in Dresden in der Zukunft nicht besonders leicht. Denn ab 2011 gibt es in Deutschland die sogenannten Doppeljahrgänge, das heißt zwei Jahrgangsstufen, die gleichzeitig ihr Abitur machen. Dies kommt durch die Umstellung des Bildungssystems auf das 8-jährige Gymnasium. Hinzu kommt die Abschaffung der Wehrpflicht in Deutschland, weshalb viele junge Männer schon früher anfangen zu studieren.

Auch Dresden ist davon betroffen. Daher werden Wohnungen in Dresden knapp. Um nun eine Wohnung in Dresden zu finden, müssen sich Studenten anstrengen und sich schon früh auf die Wohnungssuche in Dresden begeben. Das ist natürlich nicht besonders leicht, wenn man noch gar nicht weiß, ob man für einen Studiengang zugelassen wird. Dennoch empfiehlt es sich, sich schon vorab über die aktuelle Wohnungslage in Dresden zu erkundigen.

Im Bundesland Sachsen gibt es zwar die doppelten Abiturjahrgänge nicht, dennoch strömen die Studenten nach Dresden, um dort zu studieren. Somit brauchen sie auch eine Wohnung in Dresden. Vor allem aufgrund der Tatsache, dass die östlichen Bundesländer derzeit vermehrt als Studienorte empfohlen und angepriesen werden, ist mit einem Ansturm auf Wohnungen in Dresden zu rechnen. Denn viele Studiengänge sind hier noch zulassungsfrei, die woanders einem hohen Numerus Clausus unterlegen sind – es studieren einfach noch nicht so viele Studenten dort. Dabei ist das Angebot an der Universität Dresden groß.

Wohnen in Dresden

Wohnen in Dresden ist allerdings sehr vielfältig. Denn hier findet man so ziemlich alles, was es an Wohnungsarten gibt. In Dresden wohnt man in Reihenhäusern, Einfamilienhäusern oder auch in einer Villa. Auch Plattenbauten findet man in der Stadt im Osten Deutschlands noch einige. Wohnungen in Dresden gibt es auch im Grünen.

Wer also eine Wohnung in Dresden suchen muss, der sollte sich so früh wie möglich darum kümmern, um einen Platz zu finden. Und sollte es nicht klappen mit der Wohnung in Dresden, so bieten sich auch die nahe gelegenen Städte und Gemeinden an. Das raten im Übrigen auch Experten.


The article Wohnungsmarkt Dresden: Ansturm auf Wohnungen erwartet published in Sachsen  /  Dresden category is protected by copyright. Any use of this text, in whole or in part, requires the author’s written permission.

Show Immobiliensuche

Mehr in sachsen