Aachen: "Meeting Global Challenges" an der RWTH Aachen

Die Hochschullandschaft in Aachen ist von der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule geprägt. Das Zukunftskonzept heißt: "Meeting Global Challenges".

„Meeting Global Challenges“ ist das Zukunftskonzept der Rheinisch-Westfälischen Technischen Hochschule Aachen, kurz RTWH Aachen. Mit mehr als 30.000 Studierenden gehört sie zu den drei größten Universitäten für technische Studiengänge in Deutschland – und mit der Gründung im Jahr 1870 zu den traditionsreichsten. Insbesondere Ingenieurswissenschaften, Mathematik und Informatik sind gefragt, insgesamt bietet die Hochschule mehr als 100 Studiengänge zur Auswahl.

Neben der RWTH kann man in Aachen an der Fachhochschule Aachen, der Katholischen FH für Nordrhein-Westfalen, der Hochschule für Musik Köln oder der Katholischen Hochschule für Kirchenmusik St. Gregorius studieren.

Allgemein gilt Aachen als einer der führenden Technologie- und Industriestandorte in Deutschland. Wer sich beruflich in Richtung Maschinenbau, Automation, Laser- oder Umwelttechnologie orientieren will, ist in Aachen richtig.


Der Artikel Aachen: "Meeting Global Challenges" an der RWTH Aachen in Nordrhein-Westfalen  /  Aachen  /  Studieren in Aachen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Aachen: Studenten bestimmen das Stadtbild der Studentenstadt

In Aachen leben 250.000 Menschen, darunter 40.000 Studenten. 16 Prozent der Einwohner sind damit Studenten - Aachen ist eine richtige Studentenstadt. »