Bamberg ist eine Universitätsstadt mit Tradition und Bierdiplom

Neben einem Universitätsabschluss können die Studenten in der Traditionsstadt Bamberg ein Diplom der anderen Art machen - das Bierdiplom.

Bamberg ist eine Stadt mit Tradition: Die lange Kirchengeschichte prägt das Stadtbild. Eine Wohnung zu finden, in der keine läutenden Kirchenglocken zu hören sind, gilt unter Studenten als Herausforderung. Trotz der Traditionsliebe sind die Bamberger Studenten weltoffen. Mehr als 20 Prozent der Studenten eines Jahrgangs nutzen studentische Austauschprogramme mit Universitäten weltweit.

In Bamberg können Studenten neben in ihrem Universitätsabschluss ein besonders Diplom machen, das Bierdiplom. Statt Vorlesungssälen besuchen die Bierdiplomanden an einem Tag alle zehn Brauereien Bambergs, bei jeder Besichtigung dürfen die Studenten einen Schluck trinken – oder auch mehr. Besonders bei ausländischen Studierenden ist das Bierdiplom beliebt.

Der allgemeine Studentenanteil ist mit gut 12 Prozent der Gesamtbevölkerung relativ hoch. Die Mieten liegen im innerdeutschen Vergleich etwa im Mittelfeld, durchschnittlich 8,20 Euro zahlt man hier für den Quadratmeter Wohnraum. Am beliebtesten sind die Wohnformen der Privatwohnung und der WG.


Der Artikel Bamberg ist eine Universitätsstadt mit Tradition und Bierdiplom in Bayern  /  Bamberg  /  Studieren in Bamberg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Die Otto-Friedrich-Universität ist traditionsreich und modern

Die Otto-Friedrich-Universität Bamberg ist mit 8.500 Studenten überschaubar. Niemand verliert sich in Bamberg aus den Augen - außer man beabsichtigt es. »