Bielefeld: Studenten schätzen an der Universität die kurzen Wege

Die Universität Bielfeld ist eine Campus-Uni und damit eine Universität der kurzen Wege. Sechs weitere Hochschulen ergänzen das Lehrangebot für Studenten.

Die Universität der kurzen Wege – so nennen nicht nur Studenten die Universität Bielefeld. Der Grund: Die Universität Bielefeld ist eine der wenigen Hochschulen, die fast alle Fakultäten unter einem Dach vereint. Die Campusuniversität legt ihren Schwerpunkt seit der Gründung 1969 auf interdisziplinäre Studiengänge. Bezüglich der Forschung zählt die Universität Bielefeld außerdem zu den zehn besten Universitäten Deutschlands, in den Geistes- und Sozialwissenschaften schneidet sie sogar als beste ab. Die Bibliothek ist eine der größten Deutschlands und modern organisiert. Etwa zwei Millionen Bände stehen den Studenten an der Universität Bielefeld zur Verfügung.

Neben der Universität der kurzen Wege bieten die Fachhochschule Bielefeld, die Fachhochschule der Diakonie, die Fachhochschule der Wirtschaft, die Fachhochschule des Mittelstands, die Fachhochschule für öffentliche Verwaltung und die Kirchliche Hochschule für Kirche und Diakonie den Studenten ein ergänzendes Lehrangebot. Zwei Jahre nach der Universität Bielefeld wurde die Fachhochschule Bielefeld gegründet. Knapp 7.000 Studenten studieren an einem der Fachbereiche Architektur, Technik, Ingenieurswissenschaften, Wirtschaft und Sozialwesen der Fachhochschule Bielefeld.


Der Artikel Bielefeld: Studenten schätzen an der Universität die kurzen Wege in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Studieren in Bielefeld unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Für viele Studenten ist Bielefeld nicht nur ein Zuhause auf Zeit

Mancher Student kommt nur durch die ZVS nach Bielefeld - und bleibt auch nach dem Studium. Denn Bielefeld bietet Studenten einen abwechslungsreichen Mix. »