Blumenberg: Natürlich wohnen in der Ökosiedlung

In Blumenberg steht eine der ältesten Ökosiedlungen in Deutschland. Das weitere Stadtteilbild wird von rotem Backstein und viel Grün geprägt.

Köln-Blumenberg ist der jüngste Stadtteil im Kölner Stadtbezirk Chorweiler und zählt etwa 5.800 Einwohner. Die ersten Häuser entstanden erst 1988. Vorher wurde die Landschaft rund um den heutigen Stadtteil Köln-Blumenberg landwirtschaftlich genutzt.

Archäologischen Fundennach zu urteilen wurde das Gebiet des heutigen Köln-Blumenbergs bereits vor mehr als 5.000 bis 6.000 Jahren besiedelt. Man fand hier Überbleibsel von Pfahlbauten und andere wertvolle Hinweise auf die Vorgeschichte des Kölner Stadtteils.

In der Ökosiedlung Köln-Blumenberg wohnt man ökologisch. Die Ökosiedlung in Köln-Blumenberg gehört zu den ältesten ihrer Art in Deutschland und besteht seit den 1990er Jahren. Die Siedlung besteht aus 16 Reihenhäusern, die nach einem ökologischen Prinzip erbaut wurden und versorgt werden. Die vorherrschenden Materialien sind Holz, Gras und Lehm. Geheizt wird mit Solarenergie. Auch das Regenwasser wird verwertet. Die Dämmstoffe sind neuartig und rein biologisch. In der Ökosiedlung in Köln-Blumenberg fahren auch keine Autos, was noch mehr zum Umweltschutz beiträgt.

Die übrigen Häuser in Köln-Blumenberg sind meistens Einfamilienhäuser, da das Bauland eigens dafür angelegt wurde. Es lassen sich aber auch einige Mehrfamilienhäuser in Köln-Blumenberg finden. Die Häuser sind oftmals aus rotem Backstein erbaut und haben kleine und größere Gärten.

Köln-Blumenberg ist nicht nur von seiner aktuellen Geschichte her ein junger Stadtteil Kölns. Denn hier leben viele junge Menschen und Familien mit Kindern und der Altersdurchschnitt liegt bei etwa 30 Jahren. Der Stadtteil mit seinem vielen Grün rund herum und innerhalb und der Nähe zum Naherholungsgebiet Fühlinger See im angrenzenden Stadtteil Fühlingen, in dem alljährlich der SummerJam, das größte Reggae-Festival in Europa, gefeiert wird,  machen ihn attraktiv und beliebt. Auch Einkaufsmöglichkeiten, Ärzte, Apotheken und Bildungsangebote sind in Köln-Blumenberg vorhanden.

Bis ins Kölner Zentrum sind es von Köln-Blumenberg aus etwa 16 km. Von hier aus fahren aber auch Stadtbahnen, zum Beispiel in die angrenzenden Stadtteile oder in die Innenstadt. Größere Straßen lassen sich in direkter Nähe von Köln-Blumenberg keine finden.


Der Artikel Blumenberg: Natürlich wohnen in der Ökosiedlung in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.