Braunsfeld: Ein Industrieller gab Köln-Braunsfeld seinen Namen

Köln-Braunsfeld ist eine typische Vorstadt mit Wohnsiedlungen und Gewerbegebieten. Den Namen hat Braunsfeld von einem seiner Einwohner.

Namensgeber des Stadtteils Köln-Braunsfeld ist Ferdinand Braun, ein Industrieller, der Mitte des 19. Jahrhunderts auf diesem Fleckchen Erde seine Ziegelei errichtete. Das Gebiet, das er besiedelte, wurde rasch als "Braun´s Feld" bezeichnet, so kam Köln-Braunsfeld zu seinem Namen.

Die Ziegelei wurde größer und größer und die Arbeiter der Ziegelei in Köln-Braunsfeld mussten irgendwo wohnen. Also baute man neue Siedlungen auf dem bisher unbesiedelten Land zwischen den anderen umliegenden Dörfern.

So entstanden Arbeitersiedlungen und Wohngebiete im Stil der Gründerzeit, die noch heute größtenteils erhalten sind. 1888 wurde Köln-Braunsfeld offiziell ein Stadtteil von Köln. Schon vorher war Braunsfeld an die Stadt angebunden. Denn hier wurde recht früh eine Pferdebahn in Betrieb genommen, die die Verbindung zwischen Stadt und Dorf herstellte.

Die Anlegung des Kölner Stadtwaldes Ende des 19. Jahrhunderts führte zu einem Wandel des Stadtbildes von Köln-Braunsfeld. Es entstanden viele kleinere und teils gehobenere Restaurants und Lokale mit Gartenterrasse, die bald ein beliebtes Ausflugsziel für die Köln-Braunsfelder wurden. In diesem Zug entstanden auch neue Villengegenden in Köln-Braunsfeld, da das gehobenere Kölner Bürgertum ein neues Zuhause suchte und sich hier niederließ. Der Stadtwald ist noch heute eine Ruheoase für die Kölner und weiterhin beliebtes Ausflugsziel. Hier lässt sich auch gut Joggen und Spazieren gehen.

Seit einigen Jahrzehnten schon wird Köln-Braunsfeld immer weiter ausgeweitet. Die Wohngebiete wachsen enger zusammen und werden größer und auch der Anteil an Gewerbetreibenden im Köln-Braunsfelder Gewerbegebiet nimmt zu. Wichtig für das Gewerbegebiet ist auch die Güterzugstrecke als Ergänzung zur Eisenbahnlinie zwischen Köln und Aachen. Auch deshalb wird das Gewerbegebiet in Köln-Braunsfeld in diese Richtung erweitert.


Der Artikel Braunsfeld: Ein Industrieller gab Köln-Braunsfeld seinen Namen in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Lindenthal unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.