Brück: Königsforst ist beliebtes Ausflugsziel

Der Königsforst ist das größte zusammenhängende Waldgebiet in der Region und beliebt bei allen Köln-Brückern. Hier lässt sich viel unternehmen.

Der Kölner Stadtteil Köln-Brück entstand aus einem kleinen Dorf, das Ende des 19. Jahrhunderts etwa 1.500 Einwohner hatte. In dieser Zeit, die zugleich die Zeit der Industrialisierung war, lebte man nicht so gut in Köln-Brück. Es gab wenig Arbeit durch wenige Betriebe und die Landwirtschaft war fast das einzige, auf das man bauen konnte

In Köln-Kalk dagegen entstand ein Industrieort, der rasch wuchs. Als man Köln-Brück dann 1906 mit einer Eisenbahnlinie an die Stadt Köln anband, änderte sich das Leben in Köln-Brück rasch. Zwischen 1920 und 1960 zogen viele Menschen, vor allem Arbeiter, Beamte und Familien, hier her. Außerdem wurde die Siedlung durch die Stadt gefördert, was zusätzlich für Aufschwung sorgte. In den 1960er Jahren entstand außerdem eine weitere neue Siedlung etwas außerhalb und dennoch zu Köln-Brück gehörig. Aus ihr wurde 1992 der neue Kölner Stadtteil Neubrück.

Köln-Brück ist in mehrere Wohnviertel eingeteilt. Das Zentrum bildet die Kreuzung zwischen zwei historisch wichtigen Handelswegen, die seit dem Mittelalter bestanden, Mauspfad und Flehbachstraße. Dort findet man heute noch einige kleine Fachwerkhäuser, die diesen Ortsteil von Köln-Brück prägen. Im Zentrum befinden sich auch viele Geschäfte, die alles anbieten, was man so für den täglichen Bedarf braucht.

Erwähnenswert ist auch das Villenviertel von Köln-Brück, der „Hirschsprung“. Dieses Viertel zählt heute zu den exklusivsten Wohnorten in Köln. Die Villen entstanden alle nach 1950 und sind komfortabel und am Waldrand gelegen, weshalb diese Nobelgegend in Köln-Brück auch ihren Namen hat.

Ansonsten wohnt man in Köln-Brück in kleinen Häusern oder Mietwohnungen. Die „drei Zinnen“ sind das einzige Hochhaus in Köln-Brück und sind unter diesem Namen bekannt. Bildungs- und Einkaufsmöglichkeiten sind auch in Köln-Brück vorhanden. Neben Kindergärten und Grundschulen befindet sich auch eine Realschule im Stadtteil.

Der Königsforst ist ein beliebtes Naherholungsgebiet in Köln-Brück, für das der Stadtteil auch bekannt ist. Es ist eines der größten zusammenhängenden Waldgebiete in der Region Köln. Durch den Königsforst führt unter anderem ein Waldlehrpfad sowie ein Stück des berühmten Jakobswegs, ein Pilgerpfad. Wer gerne mit dem Mountainbike unterwegs ist, kommt auf dem Rennpfad auf seine Kosten. Und auch Tiere und Wasserstellen gibt es im Königsforst in Köln-Brück zu sehen.


Der Artikel Brück: Königsforst ist beliebtes Ausflugsziel in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Kalk unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.