Bunker und Wasserturm als Wahrzeichen von Blumenthal

Wahrzeichen des Bremer Stadtteils Blumenthal sind der U-Boot Bunker Valentin und der alte Wasserturm

In Bremen Blumenthal stehen zwei wichtige Gebäude und Wahrzeichen des Stadtteils. Da wäre zu einen der größte Bunker Deutschlands, U-Boot Bunker Valentin.

Mit 426 m Länge und 97 m Breite bietet er einen imposanten Anblick. Die Werft unter der Erde sollte im Zweiten Weltkrieg als U-Boot-Produktionsstätte dienen, wurde aber aufgrund von Bombenangriffen im Jahr 1945 nicht mehr fertig gestellt. Heute dient sie als Gedenkstätte Denkort Bunker Valentin.

Das zweite Wahrzeichen in Blumenthal ist der alte Wasserturm. Er diente bis in die 90er Jahre des letzten Jahrhunderts als Wasserversorgung Blumenthals. In seinen großen Speicher passen 300.000 Liter Wasser hinein. Noch heute ist er randvoll mit Trinkwasser gefüllt – für den Notfall. Denn wenn bei den Wasserwerken Bremens Stromausfall ist, dann versorgt das Wahrzeichen Blumenthal die Bewohner mit Wasser.

Auch die übrig gebliebenen Kräne der Vulkan Werft sind ein trauriges Wahrzeichen von Blumenthal. Industrie ist hier, zumindest in dieser Form, nicht mehr vorhanden.


Der Artikel Bunker und Wasserturm als Wahrzeichen von Blumenthal in Bremen  /  Bremen-Blumenthal unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Bremen-Blumenthal: Ruhiges Wohnen neben U-Boot-Bunker Valentin

Ruhe kennzeichnet die Wohnviertel im Bremer Stadtteil Blumenthal. Wahrzeichen Blumenthals ist der größte Bunker in Deutschland, U-Boot-Bunker Valentin »


Ruhig wohnen in Bremen

Ruhig wohnen in Bremen ist in vielen Stadtteilen möglich. Auch in der City gibt es noch Dörfer. »