Das Katharinenrad zeugt von Vaihingens wechselhafter Geschichte

Vaihingen ist ein Stadtbezirk im Südwesten von Stuttgart. Doch das war nicht immer so – das Katharinenrad im Wappen zeigt Vaihingens frühere Zugehörigkeit.

 

Heute ist Vaihingen ein Stuttgarter Stadtbezirk im Südwesten. Doch die Geschichte Vaihingens ist wechselhaft: Zum ersten Mal wird Vaihingen auf den Fildern um 1100 erwähnt, als es im Besitz des Grafen von Calw war. 1297 kam der Ort an das Spital in Esslingen am Neckar. Das so genannte Katharinenrad des Vaihinger Wappens deutet noch heute auf die ehemalige Zugehörigkeit zu Esslingen hin. Bis zu Beginn des 19. Jahrhunderts verblieb Vaihingen bei der Freien Reichsstadt Esslingen. Danach wurde Vaihingen dem neu geschaffenen Oberamt Esslingen, 1807 dem Amtsoberamt Stuttgart und bei dessen Auflösung 1938 dem Landkreis Böblingen zugeordnet. 1942 schließlich wurde es Stuttgart eingemeindet.

Rohr, Büsnau und Dürrlewang bildeten in den 1960er Jahren zusammen mit Vaihingen den Stadtbezirk Vaihingen. Dieser wurde 2007 neu gegliedert, es entstanden zwölf neue Stadtteile: Vaihingen-Mitte, Österfeld, Höhenrand, Wallgraben-West, Rosental, Heerstraße, Lauchäcker, Dachswald, Pfaffenwald, Büsnau, Rohr und Dürrlewang.


Der Artikel Das Katharinenrad zeugt von Vaihingens wechselhafter Geschichte in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Vaihingen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Urteil mangelhaft für das Wappen der Stadt Magdeburg mit Jungfrau

Redend und rechtsgültig ist das Wappen der Stadt Magdeburg, aber ungenehmigt. Schuld ist eine Disproportion: Die Burg ist zu klein, die Jungfrau zu groß. »


Römer und Rosen hinterließen bleibende Eindrücke in Plieningen

Plieningen entstand aus einer Siedlung der Römer. Die Rosen im Wappen sollen auf die Beteiligung von Hugo von Plieningen an einem Kreuzzug zurückgehen. »


Botnang: Gestatten, Kuckuck

Der Kuckuck gilt sowohl als Wahrzeichen als auch als Ortsneckname - Dank des Herzogs von Württemberg »