Degerloch: Der Stuttgarter Fernsehturm, das Wahrzeichen der Stadt

Ob sportlich in die Höhe oder auf dem Boden geblieben, in Degerloch bietet sich beides. Bei schönem Wetter lässt es sich vom Fernsehturm weit gucken.

Degerloch beherbergt mit dem Fernsehturm wohl eines der bekanntesten Wahrzeichen der Stadt Stuttgart. Er war der erste in stahlbetonbauweise errichtete Fernsehturm und allgemein der Vorreiter allen folgender Fernsehtürme weltweit. Der 216,16 m hohe Fernsehturm wurde Mitte der 1950 errichtet und feiert im Februar 2011 sein 55-jähirges Bestehen. Anlässlich des Geburtstages wird, wie es sich gehört, auch ordentlich gefeiert, was sich mitunter in ermäßigten Preisen für die Fahrt auf die Aussichtsplattform zeigt.

Er liegt südöstlich der Stuttgarter Innenstadt auf dem Berg ‚Bopser‘. Dieser wiederum ist der höchste der Hochebene Filder.

Sie Stuttgarter Verkehrsbetriebe haben mit der U15 einen Endhaltepunkt, sowie mit der U7 und U9 weitere Haltepunkte direkt am Fernsehturm.

Entgegen seines Namen, werden seit 2006 nur noch Hörfunkprogramme ausgestrahlt, Fernsehen jedoch nicht mehr.

Neben einer Aussichtsplattform, bietet der Fernsehturm in 147 Metern Höhe noch ein Cafe, in dem man sich Kaffee und Kuchen genießen kann. Zukünftig soll sich dieses gen Abend in einen Club mit Cocktailbar wandeln.


Der Artikel Degerloch: Der Stuttgarter Fernsehturm, das Wahrzeichen der Stadt in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Degerloch unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche