Der Wedding: Ein früher eigenständiger Stadtbezirk mit Artikel

Bis 2001 war der Wedding ein eigenständiger Berliner Stadtbezirk, heute gehört er zu Berlin-Mitte. Den Ortsnamen Wedding verwendet man mit Artikel.

Der Wedding gehörte lange zu den wenigen Ortsnamen, die im Deutschen mit Artikel benutzt werden. Die Verwendung „der Wedding“ erinnert an den Ursprung des Ortsnamens: Der Adlige Rudolf de Weddinge errichtete um 1200 am Flüsschen Panke einen Gutshof, um damit einem kaiserlichen Geheiß zur Sicherung der Provinzen nachzukommen. Folglich sagte man „er wohnt auf dem Wedding“ beziehungsweise „am Wedding“. Heute wird jedoch die Formulierung „im Wedding“ bevorzugt, Zugezogene sagen zunehmend „in Wedding“.

Bis 2001 war der Wedding ein eigenständiger Berliner Stadtbezirk, der die heutigen Ortsteile Wedding und Gesundbrunnen umfasste. Danach wurde der Wedding mit den ehemaligen Bezirken Mitte und Tiergarten zum neuen Berliner Stadtbezirk Mitte zusammengelegt. Doch bis heute beziehen sich Bewohner und oft auch die Berliner Medien mit dem Begriff Wedding weiterhin auf das Gebiet des ehemaligen Berliner Stadtbezirks Wedding.


Der Artikel Der Wedding: Ein früher eigenständiger Stadtbezirk mit Artikel in Berlin  /  Wedding unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Urteil mangelhaft für das Wappen der Stadt Magdeburg mit Jungfrau

Redend und rechtsgültig ist das Wappen der Stadt Magdeburg, aber ungenehmigt. Schuld ist eine Disproportion: Die Burg ist zu klein, die Jungfrau zu groß. »


Stuttgart-Süd: Die Heslacher trugen blaue Strümpfe zum Kirchgang

Die Heslacher werden neckisch als Blaustrümpfler bezeichnet. Im 16. Jahrhundert trugen sie blaue Strümpfe zum Kirchgang – allerdings nicht ganz freiwillig. »


Ein alemannischer Häuptling gab Untertürkheim seinen Namen

Der Name Untertürkheim geht auf einen alemannischen Häuptling zurück – "Durinkheim" wandelte sich zu Türkheim. Heute liegt dort ein Teil des Neckarhafens. »