Elsdorf: Landwirtschaft prägt den Stadtteil heute noch

Köln-Elsdorf ist ein Dorf in der Großstadt. Die Landwirtschaft prägt noch heute das Bild des kleinen Stadtteils.

Rund 1500 Einwohner hat Köln-Elsdorf. Damit gehört es zu den Stadtteilen mit der niedrigsten Bevölkerung in Köln. Verwunderlich ist das aber nicht, denn hier dominiert noch die Landwirtschaft.

Da Köln-Elsdorf nahe dem Flughafen Köln/Bonn gelegen ist, wird es hier ab und zu recht laut. Manche Einwohner des Stadtteils beschweren sich daher über zu viel Fluglärm. Ansonsten ist es aber ruhig und idyllisch mit viel Grün in Köln-Elsdorf.

Das Landgut Bergerhof bildet quasi das Zentrum des Stadtteils Köln-Elsdorf. Es ist eine im Jahr 1789 erbaute Hofanlage, die zu den ältesten Gebäuden des dörflichen Köln-Elsdorf gehört. Die Hofanlage ist geschlossen und verfügt über zwei alte Herrenhäuser, von denen eines im 19. Jahrhundert aufgestockt wurde. Generell wurde viel am Bergerhof verändert, allerdings so, dass das Grundgerüst des Hofes unangetastet blieb.

Wohnen in Köln-Elsdorf lässt sich vor allem in den kleinen Häuschen, die die Straßen säumen. Köln-Elsdorf ist eine reine Wohngegend ohne jede Industrie und Gewerbe.

Einkaufsmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen findet man eher in den angrenzenden Stadtteilen wie Zündorf oder Porz. Diese wiederum sind schnell zu erreichen, unter anderem mit der einzigen Buslinie, die Köln-Elsdorf mit der Stadt verbindet.


Der Artikel Elsdorf: Landwirtschaft prägt den Stadtteil heute noch in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Porz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.