Erfurt: Wer gut studieren will, der komme nach Erfurt

Die Universität Erfurt, die Adam-Ries-Fachhochschule und die Fachhochschule Erfurt bieten Studenten ein gutes, schnelles und internationales Studium.

Schon Martin Luther sagte: "Wer gut studieren will, der komme nach Erfurt". Dieses Zitat ist nach wie vor aktuell, denn in der thüringischen Landeshauptstadt studiert es sich an der Universität Erfurt, der Adam-Ries-Fachhochschule und der Fachhochschule Erfurt gut, schnell und international.

1994 wiedergegründet ist die Universität Erfurt die jüngste staatliche Universität Deutschlands – und gleichzeitig eine der ältesten. Ihr Ursprung datiert 1392. Mittlerweile sind über 3.300 Studierende an der Universität Erfurt immatrikuliert – Klasse statt Masse ist das Motto. So hat die Universität Erfurt die modernste Universitätsbibliothek Deutschlands, ein Computerarbeitsplatz kommt auf fünf Studenten, und es besteht ein direkter Kontakt zu den Professoren. Einmalig an einer öffentlichen deutschen Hochschule: Jeder Student kann sich aus der Professorenschaft einen eigenen Mentor aussuchen. Der mit Abstand größte Studiengang an der Universität Erfurt ist das Grundschullehramt.

Die Adam-Ries-Fachhochschule existiert seit 2008. Studenten können vier duale Bachelor-Studiengänge an der Adam-Ries-Fachhochschule studieren: Steuern und Prüfungswesen, Tourismuswirtschaft, Nachhaltige Energieökonomie sowie Produktions- und Logistikmanagement. Die Fachhochschule Erfurt legt ihren Fokus auf ein interdisziplinäres Fächerspektrum. Neben den Gründungsfachbereichen wie Architektur und Bauingenieurwesen komplettiert seit dem Wintersemester 2007/08 der Studiengang „ForstwirtschaftundÖkosystemmanagement“ die traditionelle "grüne" Ausbildung an der Fachhochschule Erfurt.


Der Artikel Erfurt: Wer gut studieren will, der komme nach Erfurt in Thüringen  /  Erfurt  /  Studieren in Erfurt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Thüringen

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Erfurt: Wer auf die Engelsburg will, muss nicht nach Rom

Wer auf die Engelsburg will, muss nicht nach Rom. In Erfurt heißt so ein historischer Gebäudekomplex, der als studentisch organisiertes Kulturzentrum dient. »