Fahrradtaxi Hannover: Mit Muskelkraft statt Pferdestärke

Wer in Hannover eine besondere Stadtrundfahrt machen will, setzt sich in ein Fahrradtaxi. Doch auch Hannoveraner nutzen das Fahrradtaxi Hannover.

Muskelkraft statt Pferdestärke heißt es beim Fahrradtaxi. Fahrradtaxis können jährlich eine Strecke von etwa 10.000 Kilometern zurücklegen. In vielen größeren Städten wie Hannover fahren Fahrradtaxis für Touristen und Einheimische.

Fahrradtaxi Hannover: Preise und Angebote

Eine Stadtrundfahrt vorbei an den Sehenswürdigkeiten Hannovers, zum Einkauf in den nächsten Supermarkt oder einfach nur zum Spaß – das Fahrradtaxi Hannover kann man zu vielen Anlässen nutzen. Die Touren mit dem Fahrradtaxi Hannover können Interessierte vorab buchen oder die Rikscha-Fahrer spontan in der Stadt ansprechen. Von Ende März bis Ende Oktober von ca. 12 bis 20 Uhr ist das Fahrradtaxi Hannover in den Straßen unterwegs.

Bei der Fahrt mit dem Fahrradtaxi Hannover kostet jeder Kilometer 1,50 Euro pro Person. Hinzu kommen ein Startpreis von 2 Euro und 1 Euro pro Kilometer Anfahrt. Kinder zwischen drei und 12 Jahren fahren im Fahrradtaxi Hannover zum halben Preis, Kinder bis zwei Jahre und Haustiere umsonst. Mitleid mit den Fahrern braucht man nicht zu haben: Alle Fahrer sind fit und fahren gerne – egal wie lang die Strecke in der niedersächsischen Landeshauptstadt ist.

Fahrradtaxi Hannover auch für Privatpersonen

Das Fahrradtaxi Hannover nutzen meistens gewerbliche Anbieter als Taxi oder für Sightseeing-Touren. Doch auch für Privatpersonen ist die Fahrrad-Rikscha geeignet, meint Lutz Dressler. Er ist Verbandssprecher des ökologischen Verkehrsclubs Deutschland und meint: Lasten- und Personentransport per Fahrrad sind in Deutschland zu Unrecht kaum bekannt. Im Kosten- und Lastenkapazitätsvergleich ist das Fahrradtaxi Hannover seiner Meinung mit einem Auto vergleichbar.

Weitere Vorteile beim Fahrradtaxi Hannover: Man ist an der frischen Luft unterwegs und bleibt fit – zur Not hilft eine elektrische Motorisierung. "Eine Imagekampagne fürs Lastenradeln könnte da Abhilfe schaffen. Denn schwere Lasten oder gar andere Personen aus eigener Muskelkraft per Rad zu bewegen, ist nicht nur umweltfreundlich, es fühlt sich noch dazu einfach richtig gut an", ist Lutz Dressler überzeugt.


Der Artikel Fahrradtaxi Hannover: Mit Muskelkraft statt Pferdestärke in Niedersachsen  /  Mobilitätsreport Niedersachsen  /  Mobilitätsreport Hannover unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Mobilitätsreport Hannover: Bequem zur Messe am besten ohne Auto

Hannover ist bekannt als Messestadt. Wie Sie mobil in der Stadt unterwegs sein können, lesen Sie bei uns im Mobilitätsreport Hannover. »