Feiern in Saarbrücken startet auf der saarländischen Piazza

Der St. Johanner Markt ist zentraler Treffpunkt der Studenten in Saarbrücken. Von der saarländischen Piazza ziehen sie weiter in Bars, Kneipen und Clubs.

„Wie in Italien“, mag mancher Student in Saarbrücken im Sommer auf dem St. Johanner Markt denken. Wie eine italienische Piazza ist der St. Johanner Markt zentraler Treffpunkt für Studenten. Auf der saarländischen Piazza fällt der Starschuss zum Feiern: Vom St. Johanner Markt ziehen die Studenten weiter in einen der zahlreichen Clubs und Discos in der Innenstadt oder lassen in einer Bar oder Kneipe den Abend gemütlich ausklingen. Wer direkt nach der Vorlesung Feiern will, geht zum Tanzen in die Studentenkneipe "Canossa" unter der Mensa. Im Canossa schätzen Studenten außer Partystimmung das leckere Essen: Nudeln, Pizza und Chili con Carne zu günstigen Preisen sind bei Studenten beliebt.  

Trotz eines Studentenanteils von knapp 11 Prozent der Einwohner ist Saarbrücken keine reine Studentenstadt. Zwar ist die Wahrscheinlichkeit hoch, bei einem Bummel durch Saarbrücken ein bekanntes Gesicht zu treffen. Doch Saarbrücken ist groß genug, dass es immer unterschiedliche Gesichter sind. Studenten wohnen vor allem im Nauwieser Viertel, dem klassischen Studentenviertel in Saarbrücken. Eine bunte Mischung aus alternativen Läden, gemütlichen Kneipen, Restaurants und eine hohe WG-Dichte machen es zum beliebten Studententreff.

Kulturinteressierten Studenten bietet Saarbrücken neben dem Saarländischen Staatstheater mit Oper, Ballett und Schauspiel auch das Sinfonieorchester des Saarländischen Rundfunks und die Moderne Galerie. Einige Kleinkunstbühnen sorgen für Abwechslung.


Der Artikel Feiern in Saarbrücken startet auf der saarländischen Piazza in Saarland  /  Saarbrücken  /  Studieren in Saarbrücken unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Saarland

Einblenden Immobiliensuche