Finkenberg: Kölns jüngster Stadtteil ist sozialer Brennpunkt

Köln-Finkenberg gehört zu den sozialen Brennpunkten der Stadt. Hochhäuser prägen das Bild. Soziale Projekte wollen den Menschen helfen.

Köln-Finkenberg entstand als Planstadt, das heißt es lag ein Plan vor, wie das Gebiet zu bebauen war. Der Spatenstich erfolgte in den 1970er Jahren. Eigentlich war geplant, dem Stadtteil einiges an Grünanlagen zu geben und ihn zu einem komfortablen Wohnort zu machen. Dies scheiterte jedoch, weil der ursprüngliche Bauplan aufgrund einer Insolvenz nicht durchgeführt werden konnte.

Die Menschen, die bis zu diesem Punkt in Köln-Finkenberg gewohnt haben, zogen wieder weg, weil es ihnen nicht wohnlich genug war. Denn der Stadtteil Köln-Finkenberg ist geprägt von Hochhäusern und Einfamilienbungalows.

Das führte in den darauf folgenden Jahren allerdings dazu, dass es viele Leerstände in den Wohnblocks gab, in die dann sozial schwächere Menschen und Menschen mit Migrationshintergrund einzogen. Arbeitslosigkeit, kinderreiche Familien und einkommensschwache Menschen prägen das Bevölkerungsbild. Auch Kriminalität hat hier einen hohen Anteil erreicht. Daher ist Köln-Finkenberg heute ein sozialer Brennpunkt in Köln.

Die Wohnblocks in Köln-Finkenberg sind zum Teil verwittert, der technische und bauliche Zustand auch im inneren oftmals mehr als schlecht. Köln-Finkenberg ist zwar als Sanierungsgebiet ausgeschrieben, allerdings fehlt momentan das Geld, dies auch umzusetzen.

„Ideen Initiative Zukunft“ heißt ein Projekt der UNESCO und dem Partner dm. Mit Hilfe dieses Projektes wurde das „Interkulturelle Theater“ in Köln-Finkenberg gegründet. Das Projekt bietet Kindern und Jugendlichen im sozialen Brennpunkt Köln-Finkenberg eine Chance, sich zu entfalten. Sie können hier Theater spielen und selbst an den Stücken mitwirken. Es soll helfen, diesen Menschen in Köln-Finkenberg wieder eine Perspektive zu geben. Einmal im Jahr findet das Internationale Kinder- und Jugendfestival „Rheinische Sternchen“ statt, bei dem auch die Kids aus Köln-Finkenberg teilnehmen.

Auch ansonsten gibt es in Köln-Finkenberg viel soziales Engagement, um den Einwohnern wieder eine Perspektive zu geben und zu helfen.


Der Artikel Finkenberg: Kölns jüngster Stadtteil ist sozialer Brennpunkt in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Porz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.