Flensburg: In Flensburg sammelt man Punkte

Bei Autofahrern ist Flensburg nicht unbedingt beliebt. Denn in der nördlichsten Stadt Deutschlands sammelt man Punkte.

Wenn man den Namen „Flensburg“ hört, denkt man oft nicht nur als Autofahrer direkt daran, dass man dort Punkte sammeln kann. Grund dafür ist das in Flensburg sitzende Kraftfahrt-Bundesamt, bei dem alle Verkehrssünder registriert werden. Rund neun Millionen Menschen haben eine Punktekartei in Flensburg vorzuweisen.

Das Sammeln von Punkten in Flensburg macht niemandem Spaß. Für Ordnungswidrigkeiten erhält man 1-4 Punkte in Flensburg, für Straftaten 5-7. Doch in Flensburg sammelt man nicht unbegrenzt Punkte. Wer als Autofahrer schon 18 Punkte in seiner Kartei hat, dem wird der Führerschein entzogen.

Doch nicht nur als Autofahrer sammelt man Punkte in Flensburg. Auch Radfahrer kommen nicht ungeschoren davon, wenn sie eine Verkehrssünde begehen. Das Überfahren einer roten Ampel zum Beispiel bringt 1 Punkt und zusätzlich eine Geldstrafe für Radfahrer. Das ist unter anderem in der Fahrradstadt Karlsruhe der Fall.

Nicht nur für Punkte ist Flensburg bekannt. Flensburg ist außerdem die nördlichste Stadt Deutschlands. Da es direkt an der dänischen Grenze liegt und die Vergangenheit eng mit Dänemark verbunden ist, wird in der Stadt noch deutsch und dänisch gesprochen. Auch die Beschilderung in Flensburg ist zweisprachig. Dies ist eine Bereicherung für die nordische Stadt.

Flensburg ist eine Hafenstadt direkt an der Ostsee. Als solche hat sie viel zu bieten. Im Hafen kann man Schiffe beobachten und auch das Schifffahrtmuseum ist eine Sehenswürdigkeit in Flensburg.

Die Flensburger Förde ist ein weiteres Highlight der Stadt. Segler und Angler lieben dieses Paradies. Die Steilküsten und zahlreichen Badestrände bieten optimale Freizeitmöglichkeiten und die Naturlandschaft ist einzigartig. Die Hanseatische Yachtschule in Glücksburg an der Flensburger Förde ist zudem die größte und älteste Yachtschule Deutschlands.


Der Artikel Flensburg: In Flensburg sammelt man Punkte in Schleswig-Holstein  /  Flensburg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Flensburg: ‚Brösel’ ist ein bekannter Einwohner

‚Brösel’ kennen wohl viele. Es ist der Künstlername des Autors der „Werner“-Comics und ein bekannter Einwohner Flensburgs. Sein ‚Bölkstoff’ ist beliebt. »