Frankfurt-Flughafen: Fast so viele Airlines wie Einwohner

Frankfurter-Flughafen ist der zweitgrößte Flughafen europaweit und Frankfurts einwohnerschwächster Stadtteil. Hier gibt es fast so viele Airlines wie Einwohner.

53 Millionen Passagiere jährlich, Arbeitsplatz von 70.000 Menschen, 155 Fluggesellschaften – diese Zahlen kennzeichnen den Frankfurter Flughafen, Europas größten Fracht- und zweitgrößten Passagierflughafen. Doch Frankfurt-Flughafen ist auch die Heimat von 211 Einwohnern.

Fakten über den Frankfurter Stadtteil Flughafen

Die Einwohner von Frankfurt-Flughafenleben leben in dem eigenständigen Stadtteil mit normaler Infrastruktur: Es gibt ein Krankenhaus mit Operationssaal, mehrere Restaurants und Supermärkte, eine Kirche, zwei Bahnhöfe und die "Skyline"-Hochbahn, die den Ost- und Westteil des Stadtteils verbindet. Der mit 211 Einwohnern einwohnerschwächste Stadtteil von Frankfurt und vielleicht von Deutschland ist gleichzeitig als Arbeitsplatz von 70.000 Menschen Deutschlands größte Arbeitsstätte.

Das einzige, das die Einwohner nicht nutzen dürfen, ist das Spielkasino. Das ist Passagieren, die am Airport Frankfurt umsteigen und nicht zwischen zwei Mitgliedsstaaten des Schengener Abkommens unterwegs sind, vorbehalten. Zwar umgibt Wald den Stadtteil Frankfurt-Flughafen. Trotz dieser Idylle sollte man die Ohrstöpsel wohl besser nicht vergessen.

Wohnen neben dem zweitgrößten Passagierflughafen Europas

Der kleinste Frankfurter Stadtteil Flughafen ist sehr gut an den Verkehr angebunden und so bequem zu erreichen. Die meisten der Geschäfte sind auch an Sonn- und Feiertagen bis in die Abendstunden hinein geöffnet. In den Terminals sind kleine Restaurants, die an Straßencafés erinnern.

Nicht nur Bewohner und Reisende kommen in Frankfurts kleinsten Stadtteil. Auch viele Flugzeugfans besuchen den Frankfurter Flughafen. Sie beobachten die Flugzeuge beim Starten und Landen, beim Be- und Entladen. Aus nächster Nähe geht das für vier Euro im Terminal 2 auf einer Besucherterrasse. Ermäßigt kostet der Panoramablick 2,50 Euro. Umsonst kommen Flugzeugfans am Flughafen Frankfurt auf einer kleinen Plattform außerhalb des Fraportgeländes auf ihre Kosten. Die kleine Aussichtsplattform ist am Waldrand bei der 90Grad Kurve am Airportring in Richtung Waldorf-Mörfelden. Von dort können sie den Start der Flugzeuge besonders gut beobachten, allerdings brauchen Fans eine Kamera mit einem sehr guten Zoomobjektiv.


Der Artikel Frankfurt-Flughafen: Fast so viele Airlines wie Einwohner in Hessen  /  Frankfurt am Main  /  Frankfurt-Flughafen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Frankfurt: Main- und Bankenmetropole mit Würstchenzertifikat

Frankfurt am Main ist bekannt für seine Skyline und als Bankenmetropole. Die größte Stadt Hessens ist außerdem Heimat des Frankfurter Würstchens. »


Frankfurts Stadtteil Bahnhofsviertel ist besser als sein Ruf

Der zweitkleinste Frankfurter Stadtteil Bahnhofsviertel ist multikulturell geprägt und hat zwischen Banken und Bordellen einen schlechten Ruf – zu Unrecht. »


Frankfurt-Altstadt: Zeitreise auf einem halben Quadratkilometer

Frankfurt-Altstadt ist mit weniger als einem halben Quadratkilometer der kleinste Stadtteil Frankfurts und bietet einen gratis Geschichtskurs. »