Frankfurt-Niederrad ist die sportive Bürostadt im Grünen

Der Frankfurter Stadtteil Niederrad ist Arbeitsplatz mehrerer zehntausend Menschen und Wohnort von knapp 23.000. So ist Niederrad eine Bürostadt im Grünen.

Sportive und grüne Bürostadt – so könnte man den Frankfurter Stadtteil Niederrad südlich des Mains beschreiben. Niederrad begrenzt der Frankfurter Stadtteil Gutleutviertel im Norden und Sachsenhausen im Osten. Im Süden und Westen ist der Stadtteil Schwanheim die Grenze.

Fakten über den Frankfurter Stadtteil Niederrad

Seine Sportlichkeit verdankt Niederrad dem Waldstadion, in dem 1974 das Eröffnungsspiel der Fußball-WM stattfand, dem "Haus des Sports" und der Zentrale des "Deutschen Fußball-Bundes" auf dem Stadtteilgebiet. Hinzu kommt die 150 Jahre alte Galopprennbahn, auf der jährlich 200 Rennen ausgetragen werden.

Mehrere zehntausend Menschen kommen jeden Tag für die Arbeit nach Niederrad und machen den Frankfurter Stadtteil so zu einer Bürostadt. Die ähnelt nach Dienstschluss trotz einer Einwohnerzahl von knapp 23.000 eher einem Dorf. Im Süden und Westen umgibt ein Teil des Frankfurter Stadtwaldes Niederrad.Niederrad ist in der Funktion als Bürostadt im Aufwind. Zwar stehen 30 Prozent der Bürogebäude noch leer, doch der Anteil sinkt. Der Grund: Gute Büroflächen sind Mangelware, deswegen greifen Firmen auch auf Standorte zurück, die bisher als zweite Wahl galten. Eine dieser Standorte ist der Frankfurter Stadtteil Niederrad.

Jeden Pfingstdienstag findet in Frankfurt-Niederrad das Volksfest Wäldchestag statt. Bis in die neunziger Jahre waren an diesem Tag nachmittags die meisten Frankfurter Geschäfte geschlossen, die Arbeitnehmer hatten ab 12 Uhr frei. Deshalb nannten die Frankfurter den Wäldchestag scherzhaft Frankfurts Nationalfeiertag.

Niederrad ist einmal im Jahr die Heimat von Zockern und Schulabgängern

Jedes Jahr im Mai kommen bis zu 15.000 Menschen in den Frankfurter Stadtteil Niederrad zum Renntag der Handwerkskammer Rhein-Main. Ab 11 Uhr ist das Motto: Acht Prüfungen für Rennpferde, vier Rennen für Greyhounds und ein Show- und Informationsprogramm rund um das Handwerk. Schulabgänger können sich bei einer Ausbildungsbörse über rund 120 Berufe im Handwerk informieren. Deswegen haben Zuschauer unter 18 Jahren bei dieser Veranstaltung in Frankfurt Niederrad freien Eintritt.


Der Artikel Frankfurt-Niederrad ist die sportive Bürostadt im Grünen in Hessen  /  Frankfurt am Main  /  Niederrad unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Frankfurt: Main- und Bankenmetropole mit Würstchenzertifikat

Frankfurt am Main ist bekannt für seine Skyline und als Bankenmetropole. Die größte Stadt Hessens ist außerdem Heimat des Frankfurter Würstchens. »


Frankfurts Stadtteil Bahnhofsviertel ist besser als sein Ruf

Der zweitkleinste Frankfurter Stadtteil Bahnhofsviertel ist multikulturell geprägt und hat zwischen Banken und Bordellen einen schlechten Ruf – zu Unrecht. »


Frankfurt-Altstadt: Zeitreise auf einem halben Quadratkilometer

Frankfurt-Altstadt ist mit weniger als einem halben Quadratkilometer der kleinste Stadtteil Frankfurts und bietet einen gratis Geschichtskurs. »