Frankfurt-Rödelheim: Rapper, Apfelwein und Frauenfußball

Der Frankfurter Stadtteil Rödelheim im Nordwesten der Stadt ist die Heimat von etwa 17.800 Menschen – und einigen Rappern, von Apfelwein und Frauenfußball.

Rapper, Apfelwein und Frauenfußball – diese drei Begriffe beschreiben den Frankfurter Stadtteil Rödelheim im Nordwesten der Main- und Bankenmetropole Frankfurt.

Rödelheim ist die heimliche Apfelweinhauptstadt des Rhein-Main-Gebiets

Überregional bekannt ist Rödelheim durch Rapmusiker wie das "Rödelheim-Hartreim-Project" mit Moses Pelham. Doch Frankfurt Rödelheim steht mit einer der größten Apfelweinkeltereien auch für Tradition und ist damit die heimliche Apfelweinhauptstadt des Rhein-Main-Gebietes. Apfelwein – oder hessisch Ebbelwei – ist das hessische Nationalgetränk. Der Fruchtwein wird meist aus einer Mischung verschiedener, möglichst säurehaltiger Äpfel gekeltert und vergoren.

Der herbe, saure Geschmack ist vor allem in Hessen beliebt. Dort fährt sogar als Insidertipp Frankfurt ein Ebbelwei-Express. Mit bunt bemalten Trieb- und Beiwagen durchfährt die Sonderlinie der Frankfurter Straßenbahn an Wochenenden und Feiertagen die größte hessische Stadt. An Bord werden neben Apfelwein auch Apfelsaft, Mineralwasser und Minibrezeln serviert.

Fakten über den Frankfurter Stadtteil Rödelheim

Mehr als 17.800 Einwohner wohnen in Rödelheim. Der Frankfurter Stadtteil im Nordwesten der Stadt war einer der wichtigsten Industriestandorte Frankfurts, momentan findet ein Umbruch statt. Den Wandel zeigt die Ansiedlung der Deutschen Flugsicherung und die Planung eines IT-Centers und von High-Tech-Firmen an der Eschborner Landstraße, die mehrere hundert Arbeitsplätze in den Stadtteil bringen. Laut wird es am Stadion in der Nähe des Brentanobads. Dort ist die Heimstätte des erfolgreichen Frauen-Fußballteams 1. FFC Frankfurt. Im modernen Rödelheim gibt es allerdings auch beschauliche Ecken wie das Brentanobad, eines der größten Parkschwimmbäder in Europa. Das Brentanobad liegt im östlichen Teil des Brentano-Parks, der aus einem Garten mit Landhaus des Geschäftsmanns Georg Brentano entstand. Die Stadt Frankfurt erwarb den Park im Jahr 1926.

Direkt gegenüber des Brentano-Parks steht das historische Petrihaus. Dort trafen sich Literaten um Clemens Brentano, die Brüder Grimm und Adele Schopenhauer. Auch Johann Wolfgang von Goethe soll dort ein Übernachtungsgast gewesen sein. Bekannt ist das Petrihaus aber auch für einen nationalen Rekord: Am Gebäude steht mit 260 Jahren der älteste Ginko-Baum von Deutschland, vermutlich sogar von ganz Europa.


Der Artikel Frankfurt-Rödelheim: Rapper, Apfelwein und Frauenfußball in Hessen  /  Frankfurt am Main  /  Rödelheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Frankfurt: Main- und Bankenmetropole mit Würstchenzertifikat

Frankfurt am Main ist bekannt für seine Skyline und als Bankenmetropole. Die größte Stadt Hessens ist außerdem Heimat des Frankfurter Würstchens. »


Frankfurts Stadtteil Bahnhofsviertel ist besser als sein Ruf

Der zweitkleinste Frankfurter Stadtteil Bahnhofsviertel ist multikulturell geprägt und hat zwischen Banken und Bordellen einen schlechten Ruf – zu Unrecht. »


Frankfurt-Altstadt: Zeitreise auf einem halben Quadratkilometer

Frankfurt-Altstadt ist mit weniger als einem halben Quadratkilometer der kleinste Stadtteil Frankfurts und bietet einen gratis Geschichtskurs. »