Gadderbaum: Im kleinsten Stadtbezirk mitten im Teutoburger Wald

Viele Ausflugsmöglichkeiten locken besonders bei schönem Wetter nach Gadderbaum: Bauernhausmuseum, Botanischer Garten oder auch der Tierpark in Olderdissen.

Gadderbaum ist der kleinste Stadtbezirk der Stadt Bielefeld. Am bekanntesten wurde der Bielefelder Stadtbezirk durch die von Bodelschwinghschen Stiftungen, die sich um Menschen mit Krankheiten oder sozialen Problemen kümmern.

Bei schönem Wetter lädt der Tierpark in Olderdissen ein, der kostenfrei besucht werden kann. Natürlich sind Spenden erwünscht, aber kein Muss. Auf einer Fläche von 15 Hektar haben 450 Tiere zu 100 verschiedenen Arten  ein zu Hause. Mit dem Fokus auf heimische Tiere werden hier Eulen und Co. gezüchtet. Zudem gibt es eine Greifvogelauffangstation, wo Bussarde und andere Greifvögel bereits seit Mitte der 1980er wieder aufgepäppelt werden. Besuchen kann man den Tierpark im Bielefelder Westen Tag und Nacht.

Auch der am Südhang des Teutoburger Waldes gelegene 1912 gegründete Botanische Garten gehört zu beliebten Ausflugszielen in Bielefeld. Die 3000 verschiedenen Pflanzenarten sprechen dabei für sich. Ein besonderer Fokus liegt hier auf der umfangreichen Rhododendron- und Azaleensammlung.

Ebenfalls einen Besuch wert ist das Bauernhausmuseum, welches in direkter Nachbarschaft zum Tierpark liegt. Hier kann man sich alte Backhäuser für das bekannte westfälische Pumpernickel, aber auch die Lebensweisen vom 19.-20.Jahrhundert ansehen. Regelmäßig gibt es hier auch spezifische Ausstellungen, wie etwa zum Wasserkreislauf und dessen Funktion.


Der Artikel Gadderbaum: Im kleinsten Stadtbezirk mitten im Teutoburger Wald in Nordrhein-Westfalen  /  Bielefeld  /  Gadderbaum unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Quelle: Wo einst der Drei-Kaiser-Turm in die Höhe ragte

Am südlichen Rand des Teutoburger Waldes an Lutter und Lichtebach erhebt sich der Hünenberg mit einer sehenswerten Burgruine und Aussichtsplattform. »


Senne: Der drittgrößte Friedhof in Deutschland ist in Bielefeld

100 Hektar groß ist einer der größten deutschen Friedhöfe. Gelegen ist die 1900 errichtete Grabstättenanlage im Bielefelder Stadtbezirk Senne. »


Senne: Ostwestfalen Lippe meets Bretagne -Senne trifft Concarneau

Eine gemeinsame Städtepartnerschaft zwischen Senne und Concarneau besteht bereits länger als Senne zu Bielefeld gehört – bereits über 40 Jahre. »