Humboldt/Gremberg: Arbeiterviertel mit multikulturellen Wurzeln

Köln-Humboldt/Gremberg ist aus einem Arbeiterviertel entstanden. Die multikulturellen Wurzeln der Einwohner machen es lebendig.

Köln-Humboldt/Gremberg hat eine Geschichte wie sonst kein anderer zusammengesetzter Stadtteil in Köln. Denn die Entwicklung beider Ortschaften verlief unterschiedlich. Mit rund 15.000 Einwohnern gehört Köln-Humboldt/Gremberg zu den bevölkerungsreichsten rechtsrheinischen Stadtteilen. Die Bevölkerung ist multikulturell, so wird der Stadtteil lebendig.

Köln-Humboldt wurde von der in Kalk ansässigen Maschinenfabrik mit gleichem Namen gegründet. In der Siedlung, in der man einige kleinere Häuschen baute, sollten die Arbeiter der Fabrik unterkommen. Nach und nach wuchs die Siedlung Köln-Humboldt und bestand bald nicht mehr nur aus den Arbeitskräften. Das Wachstum hält bis heute an.

Köln-Gremberg dagegen existiert schon seit hunderten von Jahren. Es wurde erstmals im Jahr 1003 erwähnt, damals im Zusammenhang mit dem „Gremberger Wäldchen“, einem Naherholungsgebiet in Köln-Humboldt/Gremberg. Charakteristisch für das Gremberger Wäldchen ist der alte Baumbestand aus Laubbäumen, der die ursprüngliche Bewaldung des Gebietes im Kölner Grüngürtel darstellt. Heute dient das Gremberger Wäldchen nicht mehr dem Zweck der Erholung. Denn durch die Autobahn, die den Wald durchtrennt, ist hier immer Lärm zu hören.

Die Bebauung im Stadtteil Köln-Humboldt/Gremberg besteht zumeist aus Mehrfamilienhäusern und größeren Wohnkomplexen, die der Wohnraumbeschaffung dienten. Daneben gibt es aber auch Ein- und Zweifamilienhäuser. Architektonisch wertvoll sind die noch vorhandenen Häuser im Stil der Gründerzeit.

Für Autofahrer liegt Köln-Humboldt/Gremberg günstig in der Nähe der Autobahnen. Der öffentliche Nahverkehr besteht aus Buslinien. Allerdings kann man mit diesen die nächste S-Bahn oder U-Bahn erreichen. Auch die umliegenden Stadtteile werden mit den Buslinien angefahren.

In Köln-Humboldt/Gremberg hat die Fachhochschule Köln einen Standort. Denn hier befindet sich die Bibliothek der Fachhochschule Köln. Außerdem befinden sich hier Grundschulen, Kindertagesstätten und eine Hauptschule. Somit ist der Stadtteil mit Bildungseinrichtungen versorgt.  

Und auch Einkaufsmöglichkeiten sind in Köln-Humboldt/Gremberg zu finden. Neben Supermärkten gibt es auch einige kleinere Geschäfte zu entdecken, die die Einwohner mit dem Nötigsten versorgen.


Der Artikel Humboldt/Gremberg: Arbeiterviertel mit multikulturellen Wurzeln in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Kalk unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.