Insidertipp Dresden: Milch und Käse im Stil der Neorenaissance

Das Elbflorenz ist für Frauenkirche und Semperoper bekannt. Doch im Guinnessbuch der Rekorde steht Dresden mit einem Milchladen, dem Insidertipp Dresden.

247,9 Quadratmeter handbemalter Fliesen von Villeroy & Boch im Stil der Neorenaissance sind ein Geheimtipp für Besucher in Dresden. Doch den Insidertipp Dresden findet man nicht etwa in der Semperoper oder der Frauenkirche, sondern in der Bautzner Straße 79 in Dresden Neustadt – in einem Milchladen.

Der Insidertipp Dresden ist der schönste Milchladen der Welt

Der Verkaufsraum der Pfunds Molkerei gilt als der schönste Milchladen der Welt und steht damit seit 1998 im Guinness-Buch der Rekorde. Mit Motiven der Milchwirtschaft, floralen Ornamenten und Fabeltieren sind die mehr als 3500 Fliesen bemalt. Sie verzieren beim Insidertipp Dresden Wände, Decke und Verkaufstresen. Selbst der Fußboden ist mit den Fliesen geschmückt.

Doch auch die Produktqualität trägt zur Prominenz bei. Viele Besucher, die nur wegen der handbemalten Fliesen in den Milchladen kommen, verlassen den Insidertipp Dresden mit vollen Einkaufstüten. Heute werden in der Bautzner Straße vor allem Rohmilchkäseprodukte aus Kuh-, Ziegen- und Schafsmilch verkauft, insgesamt mehr als 140 Käsesorten. Hinzu kommt Außergewöhnliches wie Milchkonfitüre, Milchgrappa oder Milchseife, außerdem gibt es Angebote für Besucher wie Käseverkostungen. Im Obergeschoss befindet sich ein Spezialitätenrestaurant. Geöffnet ist der Insidertipp Dresden montags bis samstags von 10 bis 18 Uhr, sonntags und feiertags bis 15 Uhr. Der Feinschmecker beschreibt den Milchladen als "Sinnbild für die Lebenslust der Sachsen".

Die Geschichte vom Insidertipp Dresden beginnt 1880

Als Ende des 19. Jahrhunderts die Geschichte der Pfunds Molkerei beginnt, ahnen die Brüder Friedrich und Paul Pfund nichts von der Zukunft ihrer Molkerei als Insidertipp Dresden. Zusätzlich zur Großmolkerei in der Prießnitzstraße eröffneten die Brüder zwölf Jahre nach der Gründung ein Ladengeschäft auf der Bautzner Straße 79. Bereits 1910 wurde der heutige Insidertipp Dresden als "schönstes Milchgeschäft der Welt" gerühmt. Seit 1968 steht der Milchladen unter Denkmalschutz.

Um zum Insidertipp Dresden zu kommen, fährt man mit dem Auto auf der B6 Richtung Bischofswerda. Da es in der Nähe des Milchladens nur wenige Parkmöglichkeiten gibt, empfiehlt es sich, die Straßenbahn Linie 11 Richtung Bühlau zu nutzen. Der Insidertipp Dresden ist nur wenige Meter von der Haltestelle Diakonissenweg entfernt. 


Der Artikel Insidertipp Dresden: Milch und Käse im Stil der Neorenaissance in Sachsen  /  Dresden  /  Insidertipp Dresden unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.