Junkersdorf: Eine Gartenstadt in der Großstadt

Köln-Junkersdorf ist eine Gartenstadt. Inmitten von Köln lässt sich hier im Grünen wohnen. Im Gewerbegebiet hat man das Arbeitsleben direkt vor der Haustür.

Köln-Junkersdorf ist ein linksrheinischer Stadtteil von Köln im Stadtbezirk Lindenthal. Innerhalb des Stadtteils Köln-Junkersdorf sind noch zwei Ortsteile vorhanden, Marsdorf und Horbell.

Marsdorf in Köln-Junkersdorf ist Sitz der Motorsportabteilung von Toyota Deutschland in einem größeren Gewerbegebiet, aus dem der Ortsteil hauptsächlich besteht. Das Gewerbegebiet in Köln-Junkersdorf ist verkehrstechnisch gut an der Autobahn und Bundesstraße gelegen und mit der Stadtbahn von Köln aus zu erreichen, weshalb es als Unternehmenssitz gut geeignet ist. Zahlreiche Bürokomplexe stehen die Firmeninhabern im Gewerbegebiet zur Verfügung.

In Köln-Junkersdorf wurden archäologische Funde gemacht, die darauf schließen lassen, dass der Kölner Stadtteil schon zur Römerzeit und im Mittelalter besiedelt war. Darauf weist zum Beispiel ein großes Gräberfeld in Köln-Junkersdorf hin, das man besichtigen kann. Einige der Höfe aus der dörflichen Vergangenheit des Stadtteils stehen noch heute und bilden einen historischen Flecken Erde. Auch eine alte Dorfkirche hat Köln-Junkersdorf zu bieten.

Bis Ende des 19. Jahrhunderts war nicht allzu viel los in den zugehörigen Ortschaften. Ein paar wenige Hofgüter standen auf dem ansonsten wenig besiedelten Land, das wohl seit den Römern und Franken durchgängig besiedelt war. Anfang bis Mitte des 20. Jahrhunderts entwickelte sich Köln-Junkersdorf dann zu einer „Gartenstadt“. Es entstanden viele Siedlungen mit großzügigen Einfamilienhäusern und anliegenden Gärten, die das wohnen dort exklusiv machten und immer mehr Menschen nach Köln-Junkersdorf lockten. Daher ist der Stadtteil Köln-Junkersdorf ideal für Familien geeignet, die ein Haus im Grünen suchen, in dem ihre Kinder aufwachsen können.

Außerdem liegt Junkersdorf am Grüngürtel, einem Erholungsgebiet in Köln, was bei allen sehr beliebt ist und für viele Freizeitaktivitäten genutzt werden kann. Der Grüngürtel zieht sich um mehr als die halbe Stadt.


Der Artikel Junkersdorf: Eine Gartenstadt in der Großstadt in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Lindenthal unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.