Karlsruhe Mühlburg: Großstadt Charme mit historischen Ecken

Der zweitälteste Stadtteil Karlsruhes Mühlburg bietet neben Großstadtqualitäten, eine beliebte und moderne Wohngegend mit eigenem Hafenviertel.

 

Der Stadtteil Mühlburg liegt im Westen Karlsruhes und ist der zweitälteste Stadtteil neben Durlach. Wie die Innenstadt bietet auch Mühlburg einen ähnlichen Großstadt Charme jedoch mit historischem Ortskern und einem Hafenviertel.

Wohnsiedlung mit Großstadt Charme

Das Stadtbild von Mühlburg ist geprägt von Neu- und Altbauten mit Balkonen und teilweise noch Wohnblocks aus den 50er Jahren. In Mühlburg entstanden nach dem Zweiten Weltkrieg die ersten Hochhäuser Karlsruhes entlang des Entenfang Platzes. Besonders beliebt ist Mühlburg bei Menschen, die den Großstadt Charme lieben und zentral zur Innenstadt leben möchten. Für Familien ein Pluspunkt ist, dass sich viele Bildungseinrichtungen und Vereine für Kinder in Mühlberg befinden, wie auch eine gute und schnelle Anbindung an Grünparkanlagen in benachbarten Stadtteilen.

Das Geschäftszentrum Mühlbergs erstreckt sich vom Entenfang Platz aus durch den Stadtteil und bietet neben zahlreichen Einkaufsmöglichkeiten auch viele Bars, Cafés und Restaurants. Das Gewerbegebiet befindet sich im Nordwesten des Stadtteils. Des Weiteren liegt Mühlburg nahe am Rhein und verfügt über ein kleines Hafenareal – auch Rheinhafen Karlsruhe genannt.

Historischer Stadtteil und sein bekanntester Sohn

Heute erinnert außer einer Gedenktafel nichts mehr an die ehemalige Burg Mühlburgs. Diese diente bis zum 16. Jahrhundert zum Schutz der Mühle. Danach bauten Markgrafen diese zu einem Schloss aus und residierten dort bis zur Niederbrennung. 1715 wurden die Überreste des Schlosses dazu verwendet, um das Schloss Karlsruhe in der heutigen Innenstadt aufzubauen. Die Überreste der Mühle wurden 1942 abgerissen und heute befindet sich dort die Stadtbibliothek. Als Wahrzeichen des Stadtteils gilt die evangelische Karl-Friedrich-Gedächtniskirche. Diese wurde 1786 errichtet und brannte1944 komplett nieder. Mit neuem Turm wurde die Kirche 1951 neu errichtet.

Der bekannteste Sohn Mühlbergs ist Carl Benz. Er wurde 1844 geboren und wuchs in Mühlberg auf. Anlässlich des 125. Jubiläums seiner Automobilerfindung wurde ihm eine Gedenkstätte mit „ewigem Parkplatz“ vor seinem Geburtshaus in Mühlberg errichtet sowie ein XXL Stadtschild aufgestellt.  


Der Artikel Karlsruhe Mühlburg: Großstadt Charme mit historischen Ecken in Baden-Württemberg  /  Karlsruhe  /  Mühlburg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Karlsruhe Innenstadt-West: Das Herz von Karlsruhe

Der Stadtteil Innenstadt-West ist ein beliebter Stadtteil unter Einheimischen und Touristen. Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebiete prägen das Bild. »


Karlsruhe Innenstadt-Ost: Ehemalige Altstadt mit grüner Oase

Karlsruhes Innenstadt-Ost bietet neben dem ehemaligen Dörfle ein Erholungsgebiet mit grüner Oase. »


Karlsruhe Oststadt: Zentral, grün und beliebt bei Studenten

Viele Grünflächen und schöne Altbauten prägen das Bild der Oststadt. Ein bei Studenten beliebter Stadtteil dank der zentralen Lage und der guten Anbindung. »