Karlsruhe Nordstadt: Junge, familienfreundliche Wohngegend

Karlsruhes jüngster Stadtteil bietet neben einer modernen Wohnanlage, viel Grünanteil und zentraler Lage in die Innenstadt auch noch ein Naturschutzgebiet.

 

Der jüngste Stadtteil Karlsruhes ist die Nordstadt. Nach dem Abzug der US Streitkräfte 1996, wurde der Stadtteil aus der Zusammenschließung von Teilen der Weststadt, des US-Viertels Paul Revere Village und der Hardtwaldsiedlung gegründet.

Beliebter Stadtteil mit viel Grünanteil

Nordstadt ist besonders bei Familien mit Kindern beliebt. Die Wohngegenden sind ruhig und liegen trotzdem zentral. Eine schnelle Verbindung zur Innenstadt ist vorhanden. Neben der Modernisierung der US-Wohnanlagen, gibt es viele Neubauten, die vor allem mit ausreichend Grünflächen gebaut wurden. Aus dem ehemaligen „Amerikanerviertel“ wurden Reihen- und Doppelhäuser gebaut sowie Ein- und Mehrfamilienhäuser mit Spielplätzen für Kinder. Außerdem befinden sich in Nordstadt auch Schulen verschiedener Bildungsstufen und Kindergärten. Aus der amerikanischen Highschool wurde das private Heisenberg-Gymnasium. An die ehemals amerikanischen Bewohner erinnern in Nordstadt noch Straßennamen, wie beispielsweise Tennesseeallee, die Rhode Island Allee oder die Kentuckyallee. Die Amerikanische Bibliothek wurde nach dem Abzug Teil der Stadtbibliothek Karlsruhe und enthält über 35.000 englischsprachige Bücher.  

Naturschutzgebiet und versteckte Sehenswürdigkeiten

Seit 2010 gilt der Alte Flugplatz als Naturschutzgebiet. Zwischen 1925 und 1936 wurde der Flugplatz dazu benutzt, um in mehrere europäische Städte zu fliegen. Nach dem Zweiten Weltkrieg übernahmen die Amerikaner den Flugplatz, der bis zu ihrem Abzug überwiegend militärisch benutzt wurde. Heute gilt der Alte Flugplatz als eins der wichtigsten Sandbiotope Baden-Württembergs. Eine entscheidende Rolle spielen dort das Heide- und Extensivgrünland. Gefährdete und seltene Pflanzenarten lassen sich im Norden des Sandrasengebiets anschauen.

Des Weiteren steht fast versteckt, in der ehemaligen Hardtwaldsiedlung, die Karlsruher Synagoge. Diese wurde 1971 in einem sechseckigen Grundriss errichtet, wobei die Dachkonstruktion den Davidstern bildet. Auf Anfrage lassen sich dort Besichtigungen vereinbaren, während es für Schulklassen unregelmäßige Besichtigungstermine gibt. Außerdem grenzt die Nordstadt an den Schlosspark der Innenstadt und bietet den Bewohnern somit eine weitere Grünanlage zur Erholung oder zur Besichtigung des Schlosses.  


Der Artikel Karlsruhe Nordstadt: Junge, familienfreundliche Wohngegend in Baden-Württemberg  /  Karlsruhe  /  Karlsruhe-Nordstadt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Karlsruhe Innenstadt-West: Das Herz von Karlsruhe

Der Stadtteil Innenstadt-West ist ein beliebter Stadtteil unter Einheimischen und Touristen. Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebiete prägen das Bild. »


Karlsruhe Innenstadt-Ost: Ehemalige Altstadt mit grüner Oase

Karlsruhes Innenstadt-Ost bietet neben dem ehemaligen Dörfle ein Erholungsgebiet mit grüner Oase. »


Karlsruhe Oststadt: Zentral, grün und beliebt bei Studenten

Viele Grünflächen und schöne Altbauten prägen das Bild der Oststadt. Ein bei Studenten beliebter Stadtteil dank der zentralen Lage und der guten Anbindung. »