Karlsruhe Nordweststadt: Ruhiges und beliebtes Wohngebiet

Die Nordweststadt ist ein junger familienfreundlicher Stadtteil mit viel Grünanteil, einem Naturschutzgebiet und einer guten Verbindung in die Innenstadt.

 

Im Norden Karlsruhes befindet sich der relativ junge Stadtteil Nordweststadt. Das begehrte Familienwohngebiet verfügt über eine kurze Anbindung zur Innenstadt und ist dank der Westhochschule der Universität auch ein beliebter Wohnort für Studenten. 

Beliebtes und ruhig gelegenes Wohngebiet nahe der Innenstadt

Die Nordweststadt ist ein sehr beliebter Stadtteil von Familien. Der kinderfreundliche Ort hat neben vielen Kindergärten auch zahlreiche Jugendclubs und Freizeitangebote für Kinder und Jugendliche. Zusätzlich gibt es noch Bolz- und Spielplätze. Die Wohnlandschaft ist geprägt von Ein- und Mehrfamilienhäusern mit kleinen Grünanteilen. Das Gewerbegebiet befindet sich abseits der Wohngebiete und ermöglicht so ein verkehrs- und lärmfreies Wohnen. Lebensmittelläden und Läden für Dinge des täglichen Bedarfs sind im Stadtteil vorhanden. Für größere Einkaufstouren ist die Innenstadt in zehn Minuten mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu erreichen. Doch auch für Studenten ist die Nordweststadt ein attraktiver Wohnort. Die Nordweststadt ist Standort der Westhochschule der Karlsruher Universität. Neben einigen Studentenwohnheimen leben Stundenten auch in WGs im Ort. Der kurze Weg zur Innenstadt macht das Leben im ruhigen und beschaulichen Nordweststadt begehrt. Eine gute Verkehrsanbindung durch öffentliche Verkehrsmittel ist vorhanden.  

Die Nordweststadt: Zahlen und Fakten

Nordweststadt wurde erst im Jahr 1975 nach Karlsruhe eingemeindet, doch gibt es Anzeichen einer frühen Besiedlung aus der Bronzezeit. Dies belegt ein Hügel, der sich in der Dürkheimer Straße befindet. Die Nordweststadt wurde aus Teilen der Weststadt und aus Mühlburg zusammengeschlossen. Die ersten städtischen Besiedlungen fingen erst Anfang des 20. Jahrhunderts an, davor galt die Nordweststadt als Wald-, Acker- und Ölland. Um den Exerzierplatz herum wurden Kasernen errichtet, bevor dieser zum Flugplatz umgebaut wurde. Die Wohnsiedlungen entstanden größtenteils nach dem Zweiten Weltkrieg. Der alte Flughafenplatz wurde 2004 zum Naturschutzgebiet erklärt und wird heute im nördlichen Bereich von Eseln beweidet. Das restliche Gebiet gilt als eines der wichtigsten Sandbiotope Baden-Württembergs und erstreckt sich in die umliegenden Stadtteile. 


Der Artikel Karlsruhe Nordweststadt: Ruhiges und beliebtes Wohngebiet in Baden-Württemberg  /  Karlsruhe  /  Karlsruhe-Nordweststadt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Karlsruhe Innenstadt-West: Das Herz von Karlsruhe

Der Stadtteil Innenstadt-West ist ein beliebter Stadtteil unter Einheimischen und Touristen. Sehenswürdigkeiten und Naherholungsgebiete prägen das Bild. »


Karlsruhe Innenstadt-Ost: Ehemalige Altstadt mit grüner Oase

Karlsruhes Innenstadt-Ost bietet neben dem ehemaligen Dörfle ein Erholungsgebiet mit grüner Oase. »


Karlsruhe Oststadt: Zentral, grün und beliebt bei Studenten

Viele Grünflächen und schöne Altbauten prägen das Bild der Oststadt. Ein bei Studenten beliebter Stadtteil dank der zentralen Lage und der guten Anbindung. »