Klimakampagne Essen: Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz

Klimaschutz hat in Essen mit unterschiedlichen Aktionen seit 1998 Tradition. "Gemeinsam CO2 einsparen" ist das Ziel der aktuellen Klimakampagne Essen.

Blaue Spruchbänder über Straßen oder an Häusern fallen in Essen sofort ins Auge. Sie sind die Markenzeichen der aktuellen Klimakampagne Essen. Mit dem Slogan "Essen bekennt Farbe: Gemeinsam CO2 einsparen" wirbt die Stadt darauf für den Klimaschutz. Die bunten Spruchbänder sind an Orten und Objekten angebracht, an denen sich Menschen aktiv für den Klimaschutz engagieren.

Das Ziel der Klimakampagne Essen: Gemeinsam CO2 einsparen

Die Klimakampagne Essen spricht alle Bürger an. Jeder kann sich aktiv beteiligen: Energiesparlampen verwenden oder Fahrrad- statt Autofahren. Die Stadt Essen setzt insgesamt 160 Maßnahmen um, damit der Stromverbrauch und CO2-Ausstoß abnimmt: Bis 2013 will die Stadt für die Klimakampagne Essen unter anderem Gebäude modernisieren, Photovoltaik-Anlagen auf 1000 Dächern installieren und den Radverkehr fördern.

Essen engagiert sich außerdem zusammen mit anderen Städten im europäischen Klima-Bündnis "Städtenetzwerk Klima-Bündnis / Alianza del Clima e.V.". 1.400 Städte, Gemeinden, Landkreise und Organisationen aus 17 europäischen Ländern sind daran beteiligt. Sie alle haben sich verpflichtet, festgelegte Ziele zu verwirklichen. Zu diesen Zielen gehört die Reduzierung des CO2-Ausstoßes alle fünf Jahre um 10 Prozent. Die Klimakampagne Essen ist ein Beitrag dazu.

Historie der Klimakampagne Essen

"Unsere  Stadt. Unser Klima" ist nicht die erste Klimakampagne Essen. Schon seit 1998 engagiert sich Essen für den Umweltschutz. Damals begann ein Kooperationsprojekt zwischen Hochbauamt, Schulamt und Umweltamt mit dem Ziel, in Schulen Energie einzusparen. Fünf Jahre später folgte mit der "Online-Energiesparberatung" eine weitere Klimakampagne Essen. Dort können sich Bürger auf der Homepage des Umweltamtes informieren, wie sie etwa Heizenergie sparen können.

2008 wurde eine Klimakampagne Essen sogar ausgezeichnet. Bei dem Wettbewerb "Energieeffiziente Stadt" vom Bundesministerium für Bildung und Forschung gewann die Stadt einen Preis. Auch die aktuelle Klimakampagne Essen "Farbe bekennen: Gemeinsam CO2 einsparen" setzt sich für den Klimaschutz ein. Das Ziel: Die Bürger sollen kurze Strecken zu Fuß, mit dem Fahrrad oder Bus und Bahnen zurücklegen.


Der Artikel Klimakampagne Essen: Gemeinsam aktiv für den Klimaschutz in Nordrhein-Westfalen  /  Mobilitätsreport Nordrhein-Westfalen  /  Mobilitätsreport Essen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Mobilitätsreport Essen: Farbe bekennen und gemeinsam CO2 sparen

Wie Sie in der Kultur- und ehemaligen Industriemetropole am besten unterwegs sind, lesen Sie bei uns im Mobilitätsreport Essen. »