Langel: Friedenseiche ist Wahrzeichen des Stadtteils

Die Friedenseiche in Köln-Langel ist ein Naturdenkmal und Wahrzeichen des Stadtteils. Abseits des Großstadtlebens lässt sich zudem ruhig wohnen.

Köln-Langel ist ein rechtsrheinisch gelegener Stadtteil im Stadtbezirk Köln-Porz. Es grenzt an Köln-Zündorf an, was Köln-Langel diverse Freizeit- und Erholungsmöglichkeiten verschafft. Denn hier liegt die Freizeitinsel Groov.

Aber auch Köln-Langel selbst bietet seinen Bewohnern etwas. Die direkte Rheinlage ermöglicht Spaziergänge, Radtouren oder Skatingausflüge entlang des Rheinufers. Daneben gibt es einen Fußballverein, einen Karnevalsverein, eine Ballettgruppe für alle sozialen Strukturen sowie die freiwillige Feuerwehr.

Bereits in der Steinzeit war die Gegend um Köln-Langel bevölkert. Dies beweisen Gräberfunde ganz in der Nähe. Im Mittelalter war der Stadtteil kirchlich geprägt und verfügte über eine Abtei. Die neueste Kirche stammt aus dem Jahr 1891 und ist dem heiligen Clemens geweiht. Die mittelalterliche Kirche in Köln-Langel wurde für den Neubau abgerissen.

Wahrzeichen von Köln-Langel ist die Friedenseiche, die für die gefallenen Soldaten im deutsch-französischen Krieg 1870/1871 gepflanzt wurde. Sie stellt heute noch ein Naturdenkmal dar.

Köln-Langel ist durch drei Buslinien an den öffentlichen Nahverkehr und die Stadt Köln angebunden. S-Bahnen verkehren hier keine, die letzte Linie endet in Zündorf. Von der Innenstadt liegt Köln-Langel sehr weit entfernt, daher wäre es wünschenswert, wenn es mehr Verkehrsmöglichkeiten in Köln-Langel geben würde. Ein Auto empfiehlt sich.

Dennoch ist man nicht ganz abgeschieden. Alles Wichtige an Einkaufsmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen gibt es in Köln-Langel. Daneben sorgt ein Schwimmbad für Abwechslung, Sport und Freizeitspaß. Für den Rest sind die umliegenden Stadtteile und die andere Rheinseite da. Auch die Stadt Niederkassel grenzt an Köln-Langel an.

Neben dem Stadtteil Köln-Langel gibt es auch noch einen weiteren Ort gleichen Namens in der Stadt. Dieser liegt allerdings im Stadtteil Merkenich auf der anderen Rheinseite.

Wohnen kann man in Köln-Langel ruhig und im Grünen. Die Rheinlage macht die Entfernung zur Innenstadt auf jeden Fall wieder wett. Wer es ruhig mag und etwas abseits des Großstadtlebens, der ist in Köln-Langel richtig. Hier wohnen etwa 3.100 Einwohner, die diese Lage genießen.


Der Artikel Langel: Friedenseiche ist Wahrzeichen des Stadtteils in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Porz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.