Lindenthal: Kulinarisch oder modisch, überall gilt hoher Anspruch

Lange dauerte es bis es wieder ein geeintes Geschäftsbild in Lindenthal gab, doch seit den 1970er ist das Bild der Dürener Straße wieder vollständig.

Köln-Lindenthal entstand ab 1846 mit dem Bau eines Hauses an der Dürener Straße. Den Namen hatte der Stadtteil durch die an der Straße stehenden Linden bekommen. Schnell entwickelte sich Köln-Lindenthal zu einer begehrten Wohngegend und ist dies auch heute noch. Lindenthal wurde 1888 offiziell als Kölner Stadtteil aufgenommen, dann begann man auch mit dem Ausbau der Infrastruktur und gab dem Köln-Lindenthal so eine Verbindung in die Stadt.

Während des Zweiten Weltkrieges kam es mitunter auch in Köln zu gravierenden Zerstörungen, die selbstverständlich auch den Einzelhandel nicht verschonten. Jedoch bemühten sich die Einzelhändler in der Nachkriegszeit nach und nach wieder Leben in die Stadtteile zu bringen, so auch in Lindenthal.

Begonnen hatte es mit dem ein oder anderen Kolonialladen, Metzgereien und kleinen Bäckereien. Dennoch brauchte es Zeit- bis in die 1970er um genauer zu sein- bis sich zum Beispiel auf der Dürener Straße wieder ein Gesamtbild an Geschäften, Restaurants und Ähnlichem formierte.

Heute kann man wieder lückenlos auf der Dürener Straße und dem Lindenthalgürtel einkaufen. Kulinarisch besteht die Möglichkeit, sich in einem der zahlreichen Restaurant, Bars und Bistros verwöhnen zu lassen. Wer nicht aus Lindenthal kommt und eine längere Verschnaufpause einplant, kann in einem der vielen Hotels im Stadtbezirk einchecken.

Allgemein hat das Wirtschaftswunder entsprechend die vom Krieg gekennzeichnete Gegend in Köln-Lindenthal wieder absolut gesellschaftstauglich gemacht. Und mit dem Kölner Stadtpark verfügt Köln-Lindenthal auch über eine schöne Grünanlage, die im Stil der Gründerzeit angelegt wurde. Der Lindenthaler Gartenverein sorgt für weiteres Grün im Kölner Stadtteil.

In Köln-Lindenthal verkehren täglich viele Studenten. Der Grund liegt in der Universität Köln, die hier beheimatet ist und an der viele Studenten in Köln-Lindenthal studieren. Da die Universität eine Universitätsklinik besitzt, steht in Köln-Lindenthal mit dem Sankt-Elisabeth-Krankenhaus auch das Lehrkrankenhaus der Universität.


Der Artikel Lindenthal: Kulinarisch oder modisch, überall gilt hoher Anspruch in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Lindenthal unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.