Lövenich: Ein verschlafenes Dorf am Rande der Großstadt

Den Charakter eines verschlafenen Dorfes hat sich Köln-Lövenich bis heute noch bewahrt. Und dennoch herrscht hier Leben.

Als in Köln-Lövenich der Bahnhof gegen Ende des 19. Jahrhunderts erbaut wurde, entstanden auch einige neue Siedlungen an der Bahnstraße. Die Bahnstrecke verkehrt zwischen Köln und Aachen. Diese neuen Häuser in Köln-Lövenich waren vorwiegend Reihenhäuser und Wohngruppen, die über kleine Vorgärten verfügten.

Außerdem erstellte man in Köln-Lövenich zur gleichen Zeit auch einen kleinen Villenvorort, der gründerzeitlich geprägt wurde. Diese Villen stellen heute den ältesten Teil des Stadtteils Köln-Lövenich dar.

Nach den Weltkriegen entstanden neuere und modernere Häuser. Diese Bebauung wird auch heute noch fortgesetzt. Sie stellt den Stadtausbau von Köln-Lövenich dar.  

Aber auch einige Hofanlagen lassen sich noch in Köln-Lövenich finden. Schließlich war Köln-Lövenich vor der Eingemeindung ein kleines und etwas verschlafenes Dorf. Diesen Charakter hat es sich bis heute teilweise noch bewahrt. So ist Köln-Lövenich ein dörflicher Stadtteil am Rande der Großstadt Köln. Dennoch ist es gut an den öffentlichen Verkehr angebunden und man hat gute Möglichkeiten, beispielsweise um in die Kölner Innenstadt zu kommen. Auch die Autobahn A1 führt direkt an Lövenich vorbei.

Für kulinarische Genüsse sorgt die „Alte Schmiede“ in Köln-Lövenich. Diese ist in einem alten Backsteingebäude beheimatet und bietet eine ruhige und gemütliche Atmosphäre. Das Angebot reicht von Hausmannskost über mediterrane Küche bis zu Gerichten aus der Region – alles wird frisch zubereitet.

Für Familien mit Kindern ist „Silly Billy“ in Köln-Lövenich einen Ausflug wert. In diesem Kinderspielparadies, einem Indoorspielplatz in Köln-Lövenich, können sich die kleinen nach Herzenslust austoben, während die Eltern ihnen beim spielen zuschauen oder selbst noch mal zu Kindern werden. Bei einer schönen Tasse Kaffee lässt sich so der Nachmittag auch für die Eltern entspannt angehen.


Der Artikel Lövenich: Ein verschlafenes Dorf am Rande der Großstadt in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Lindenthal unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.