Merheim: Die Schwerstverbranntenklinik machte Merheim bekannt

In Köln-Merheim befindet sich die Schwerstverbranntenklinik des Klinikums Köln-Merheim. Die Merheimer Heide sorgt für viel Natur.

Köln-Merheim ist ein rechtsrheinischer Stadtteil von Köln und liegt im Stadtbezirk Köln-Kalk. Der Stadtteil ist sehr lebendig und es leben etwa 10.000 Einwohner in Köln-Merheim.

Landesweit berühmt und bekannt ist Köln-Merheim für seine Klinik, die auf dem ehemaligen Fliegerhorst Ostheim errichtet wurde. Die Schwerstverbranntenklinik mit Plastischer Chirurgie ist dabei ein wichtiger Faktor. Die Patienten werden teilweise extra dorthin geflogen, damit ihnen schnell geholfen werden kann. Das Krankenhaus Köln-Merheim ist eines von dreien in der Stadt Köln.

Zu einem schönen Spaziergang durch die Natur lädt das Naturschutzgebiet Merheimer Heide in Köln-Merheim ein. Die Fläche ist nicht mehr die ursprüngliche, ein Teil der Merheimer Heide in Köln-Merheim musste für den Bau der Autobahn und von Wohnhäusern weichen. Der übrig gebliebene Teil erstreckt sich teilweise über mehrere Stadtteile und nicht nur in Köln-Merheim und stellt ein schönes Landschaftsbild dar.

Für weitere Entspannung und eine grüne Lunge in Köln-Merheim sorgen viele Gärten, die zu Einfamilienhäusern und Wohnungen gehören, sowie einige Park- und Grünanlagen. Auch der Friedhof in Köln-Merheim stellt ein Stück dieser grünen Lunge dar. Einfamilienhäuser prägen das Stadtbild von Köln-Merheim.

Die Autobahn sorgt für eine gute Verkehrsanbindung. Und auch Buslinien sind in Köln-Merheim vorhanden, sodass man flexibel und auf verschiedene Weisen mobil unterwegs ist und bis in die Kölner Innenstadt fahren kann. Für Einkaufsmöglichkeiten und Bildungseinrichtungen ist mit großen Supermärkten sowie einer Grundschule gesorgt.

Eine Sage aus Köln-Merheim besagt, dass ein Fuhrmann die Leichen zum Friedhof karrte. Sein Karren war mit Stroh bedeckt, auf dem dann der Sarg transportiert wurde. Das Stroh durfte aber bei der Rückfahrt nicht auf seinen Hof gelangen, da dies sonst Unglück und sogar den Tod bringen könnte. Auch mit den Händen durfte er das Stroh nicht entfernen. Also musste er sich möglichst unebene Wege suchen, damit das Stroh durch das Gerüttel von alleine runter fiel.


Der Artikel Merheim: Die Schwerstverbranntenklinik machte Merheim bekannt in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Kalk unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.