Merkenich: Beliebt vor allem bei Arbeiterfamilien

Die Nähe zu den Industriebetrieben wie der Bayer AG in Leverkusen sowie diversen anderen Firmen in Köln-Merkenich macht den Stadtteil für Arbeiter beliebt.

Der Kölner Stadtteil Köln-Merkenich liegt auf der linken Seite des Rheins und liegt im Norden der Stadt. Köln-Merkenich entstand wohl schon zur Zeit der Römer und wurde damals von einer Befestigungsanlage geschützt. Davon ist heute zwar nichts mehr erhalten, allerdings lässt die Kirche St. Brictius darauf schließen, dass sie auf dem Fundament eines alten Wehrturms steht. Köln-Merkenich lag damals an einer bedeutenden Heerstraße, die auch heute noch dort entlangführt.

Obwohl es in Köln-Merkenich auch sehr viel Industrie gibt, hat sich der Stadtteil seinen eher dörflichen Charakter aus der Vergangenheit der Hofanlagen bewahrt. Im 19. Jahrhundert waren die Höfe allerdings nicht mehr im Besitz der Kirche, wie das früher der Fall war. Sie gingen mit dem Einzug der Franzosen in Köln-Merkenich in den allgemeinen Besitz über. Die Bevölkerung bestand zu großen Teilen aus Dienstleistern, Handwerkern und Kleinbauern, die im Dorf lebten.

Im Zuge der Industrialisierung erlebte Köln-Merkenich eine kleine Wende hin zur Industrie. Zunächst nur deshalb, weil auf der gegenüberliegenden Rhein-Seite die Werke von Bayer in Leverkusen eröffneten und dorthin eine Fährverbindung existierte. Dann aber siedelten sich auch in Köln-Merkenich einige Industrieunternehmen an, die bis heute erhalten geblieben sind. 

An den Stadtteil angrenzend liegt der Fühlinger See in Köln-Fühlingen, ein Naherholungsgebiet mit sieben zusammenhängenden Seen, dass auch als Veranstaltungsgelände für den SummerJam, das größte Reggae-Festival Europas, dient. Damit bieten sich in Köln-Merkenich diverse Freizeit- und Sportmöglichkeiten sowie ein Ort der Entspannung.

Das Wohnen in Köln-Merkenich ist vor allem durch kleinere Ein- und Mehrfamilienhäuser geprägt. Durch die Nähe zu den Industriebetrieben, vor allem zur Bayer AG in Leverkusen, ist Köln-Merkenich eine beliebte Wohngegend für Arbeiterfamilien. Die Einwohnerzahl liegt bei etwa 5.600, sie steigt aber stetig an, sodass Köln-Merkenich langsam wächst. Durch die Rheinfähren und den öffentlichen Nahverkehr ist Köln-Merkenich gut angeschlossen und auch die Bundesstraßen und Autobahnen sind ganz in der Nähe und schnell zu erreichen.


Der Artikel Merkenich: Beliebt vor allem bei Arbeiterfamilien in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Chorweiler unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.