Mobilitätsreport Berlin: In der Hauptstadt ist man immer mobil

Berlin ist Hauptstadt und größte Metropole Deutschlands. Und wie sieht es mit der Mobilität aus? Wir haben die Antwort im Mobilitätsreport Berlin.

Berlin entdecken

Wenn Sie als Tourist in die Stadt kommen und nicht sehr viel Zeit für Besichtigungstouren haben, dann eignet sich vor allem die Linie 100: Sie fährt an allen wichtigen Sehenswürdigkeiten der Stadt vorbei. Brandenburger Tor, Reichstag/Bundestag, Alexanderplatz, Zoologischer Garten etc. Mitreisende bekommen alle wichtigen Informationen rund um Berlin und können bei schönem Wetter auf dem Dach der Doppeldeckerbusse mitfahren und die Sonne genießen. Die skurrilste Stadtrundfahrt können Sie mit Trabis machen. Die Trabi-Safari ist noch ein Insidertipp in Berlin.  

Öffentliche Verkehrsmittel Berlin

Das Verkehrsnetz des Öffentlichen Nahverkehrs ist sehr gut ausgebaut. Man kommt von überall auch überall hin. Und wenn man mal aus Versehen in die falsche Bahn eingestiegen ist – macht überhaupt nichts, dann nimmt man einfach die nächste, die kommt, denn alle Bahnen fahren über den Berliner Hauptbahnhof. Dank 24h-Netz kommen auch die Nachtschwärmer zu Zeiten, wo andere Leute schlafen, wieder nach Hause. Und sollte man doch mal die Bahn oder den Bus verpassen, dann gibt es immer noch die Taxizentrale.

Ticketpreise Berlin

Berlin ist unterteilt in mehrere Bezirke, A, B und C. Eine Tageskarte im gesamten Berliner Stadtbezirk ABC kostet 6,80 €. Das Fahrrad kann man in der Regel in S- und U-Bahn sowie Bus mitnehmen, wenn es der Platz erlaubt. Das kostet allerdings Geld: Zwischen 1,10 Euro und 2,10 Euro muss man zahlen, wenn man sein Rad mitnehmen möchte.

Berlin mit dem Fahrrad

Rad fahren in Berlin ist in jedem Alter möglich, denn besonders schwierig sind die Strecken nicht zu befahren und die Landschaft ist allgemein sehr flach. Der Berliner Senat hat schon viele Maßnahmen ergriffen, um dem Radfahrer das Leben in Berlin leichter zu machen: ausgeschilderte und markierte Radfahrstreifen, Fahrradabstellplätze, Haltelinien für Radfahrer und einiges mehr, um die Sicherheit der Verkehrsteilnehmer zu erhöhen. Von Berlin führen auch einige Radfernwege nach Dänemark, Polen und die angrenzenden Bundesländer.

Berlin mit dem Auto

Wer lieber mit dem Auto unterwegs ist und kein eigenes Auto hat, darauf aber nicht verzichten möchte, der findet in Berlin natürlich auch Carsharing-Autos. Diese gibt es von verschiedenen Anbietern und zu unterschiedlichen Preisen. Seit kurzem verfügt die Stadt auch über einige Elektroautos – für all die, die Auto fahren und trotzdem umweltfreundlich sein möchten.

Fazit

Die Hauptstadt macht es den Einwohnern und Besuchern leicht, auf das Auto zu verzichten. Man kommt von überall auch überall hin dank sehr gutem Nahverkehrsnetz. Und wer gerne auf zwei Rädern unterwegs ist, der kann das ohne große Anstrengung tun.


Der Artikel Mobilitätsreport Berlin: In der Hauptstadt ist man immer mobil in Berlin  /  Mobilitätsreport Berlin unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche