Potsdam-Babelsberg: Wohnen in der Medienstadt Babelsberg

Babelsberg ist der größte Potsdamer Stadtteil und als Medienstadt bekannt. Als Wohnort attraktiv ist Babelsberg unter anderem durch die Nähe zu Berlin.

Sanierte Weberhäuser aus dem 18. Jahrhundert besonders im Weberviertel und auf der Karl-Liebknecht-Straße, gründerzeitliche Mietshäuser im gesamten Stadtteil Potsdam, Siedlungsbauten aus den 20er und 30er Jahren, typische Bauten der klassischen Moderne hauptsächlich in Südbabelsberg, vereinzelte Fachwerkhäuser, einfach gestaltete Einfamilienhäuser aus der DDR-Zeit oder prunkvolle Villen – wohnen in Potsdam Babelsberg ist vielseitig und bunt. Auch die Nähe zur Metropole Berlin macht das Wohnen in Potsdam Babelsberg attraktiv: In 20 Minuten fährt die S-Bahn vom Bahnhof Babelsberg in das Stadtzentrum von Berlin.

Überregional bekannt ist der größte Potsdamer Stadtteil Babelsberg als Medienstadt. Im Stadtteil befinden sich das Filmstudio, der Filmpark, der Hauptsitz des RBB und der Sitz der Hochschule für Film und Fernsehen Potsdam (HFF).


Der Artikel Potsdam-Babelsberg: Wohnen in der Medienstadt Babelsberg in Brandenburg  /  Potsdam  /  Babelsberg unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Potsdam-Innenstadt ist der Stadtteil der Plagiate mit grünem Herz

Die Potsdamer Innenstadt prägen das Holländische Viertel und das Brandenburger Tor. Die Havel und mehrere Grünlagen verschönern Potsdam Innenstadt. »


Potsdam-Nord: Schlaf- und Erholungsortsteil mit Stadtanbindung

Die Siedlungen in Potsdam-Nord zeichnet ihr ländlicher Charakter aus. Doch der grüne Schlaf- und Erholungsortsteil befindet sich im Aufbruch. »


Potsdam-Marquardt: Potsdamer Stadtteil wider Willen

Marquardt ist seit 2003 ein Potsdamer Stadtteil – gegen den Willen vieler Einwohner. Trotz des dörflichen Charakters erreicht man schnell das Stadtzentrum. »