Sachsen - gebührenfrei studieren während der Regelstudienzeit

Allgemeine Studiengebühren: Nein, aber Gebühren für Zweit- und Langzeitstudierende Studierendenanzahl: 107 335 (WS 08/09)

Wer in Sachsen studieren will, zahlt bisher noch keine Studiengebühren.

Allerdings fallen für ein Zweitstudium seit 2004 höhere Kosten an. Diese betragen, wie für die Überschreitung der Regelstudienzeit um mehr als drei Semester auch, 300 bis 450 Euro.

Die seit Mitte 2009 in Sachsen regierende Schwarz-Gelbe Koalition will die Langzeitstudiengebühr verschärfen. Durch das weiterhin gebührenlose Studieren, zumindest während der Regelstudienzeit, will das Bundesland weiterhin attraktiv sein für kommende Hochschulabsolventen.

Spätestens 2011 sollen jedoch vermehrt die so genannten Bummelstudenten zur Kasse gebeten werden. Dies betrifft laut dem sächsischen CDU-Generalsekretär Michael Kretschmer vor allem „Langzeitstudenten, die ohne erklärbare Gründe Geld kosten“. Wie genau die „deutliche Überschreitung der Regelstudienzeit“ jedoch definiert sein wird, bleibt zunächst offen.  


Der Artikel Sachsen - gebührenfrei studieren während der Regelstudienzeit in Sachsen  /  Studieren in Sachsen unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche