Sachsen-Anhalt - nur Langzeitstudenten zahlen Gebühren

Allgemeine Studiengebühren: Nein, aber Gebühren für Zweit- und Langzeitstudierende Studierendenanzahl: 51.732 (WS 08/09)

Auch hier gilt die Regel: Hochschule im Osten – keine Studiengebühren.

Während 2006 noch über ein "intelligentes und sozial ausgewogenes System einer Kostenbeteiligung der Studenten" nachgedacht wurde, änderte sich dies durch den Amtsantritt von CDU und SPD. Mit der großen Koalition, die das Bundesland momentan regiert, ging auch hier der Wille zur Reform verloren.

Lediglich als Langzeitstudent sollte man sich in Sachsen-Anhalt überlegen, ob man sich die 500 Euro pro Semester nicht lieber sparen will. Ein Zweitstudium ist jedoch, wie in allen anderen Ländern auch, gebührenpflichtig.

Allgemein kann man aber in Sachsen-Anhalt während der Regelstudienzeit und noch vier Semester darüber hinaus kostenfrei studieren.   


Der Artikel Sachsen-Anhalt - nur Langzeitstudenten zahlen Gebühren in Sachsen-Anhalt  /  Studieren in Sachsen-Anhalt unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche