Silicon Saxony in Dresden statt Silicon Valley in San Francisco

Auch Sachsen hat ein Silicon Valley. Die Region Dresden ist als Zentrum der Halbleiterfertigung in Europa bekannt, der Volksmund spricht von Silicon Saxony.

„Silicon Saxony“ – so nennen Boulevardmedien und der Volksmund die Region um Dresden in Anlehnung an das kalifornische Silicon Valley, dem bekanntesten Halbleiter- und Computerstandort der Welt. Der Namensteil Silicon („Silizium“) bezieht sich auf die hohe Konzentration der Halbleiter- und Computerunternehmen in dem Gebiet her, Valley („Tal“) steht für das Santa Clara Valley.

Auch der größte Anteil der Unternehmen in Dresden stammt aus dem Bereich Mikroelektronik, Informations- und Biotechnologie sowie Elektrotechnik. Somit ist die Stadt eines der führenden Zentren in der Halbleiterfertigung in Europa. Namhafte Unternehmen wie Siemens, T-Systems oder SAP haben Standorte oder Tochtergesellschaften in Dresden. Seit dem Jahr 2000 bezeichnet der Begriff Silicon Saxony neben der Region um Dresden auch einen Verein. Der Branchenverband Silicon Saxony versteht sich als Netzwerk der sächsischen Mikroelektronik-, Halbleiter- und Photovoltaikindustrie.  Mitglieder des Vereins Silicon Saxony sind nicht nur Unternehmen, sondern auch Forschungsinstitute, Universitäten und Hochschulen.

Der Eisenbahnknoten Dresden verbindet fünf Haupt- und Fernstrecken der Deutschen Bahn miteinander. Die Stadt Dresden ist so direkt mit Leipzig, Berlin, Prag, Erfurt, Frankfurt am Main, Hamburg, Wien und Budapest verbunden. Ein weiterer Knotenpunkt in Dresden ist der Flughafen, der seit seiner Sanierung nach der Wiedervereinigung heute von internationaler Bedeutung ist. 


Der Artikel Silicon Saxony in Dresden statt Silicon Valley in San Francisco in Sachsen  /  Dresden unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Elbflorenz Dresden: Schon Barack Obama besuchte die Frauenkirche

Millionen Touristen besuchen jedes Jahr das Elbflorenz. Auch Barack Obama war schon in Dresden und besichtigte die Frauenkirche, das Symbol der Versöhnung. »


Dresden: Leben und Feiern in der Hauptstadt der Studentenclubs

Dresden ist die Hauptstadt Sachsens und der Studentenclubs. Studenten haben also ausreichend Möglichkeiten zum Feiern – und zum preiswerten Leben. »


Studieren in Dresden: Studenten zwischen Newcomern und Klassikern

Studieren in Dresden bedeutet, sich zwischen neun Hochschulen zu entscheiden. Die Technische Universität bietet Studenten auch Newcomer-Studiengänge. »