Zum Hauptinhalt springen

Speed-Flatmating: Speed-Dating für Wohnungssuchende

Die ersten Sekunden entscheiden über Sympathie. Diese Idee des Speed-Datings greift WG-Gesucht.de jetzt für Wohnungssuchende auf - mit dem Speed-Flatmating.

Zweiertische in einer Reihe, Menschen unterhalten sich, bis ein Gong ertönt und eine Reihe einen Stuhl weiter rückt – das ist die klassische Speed-Dating Szene. Doch in Zukunft könnten die Gespräche an den Tischen anders ablaufen als bisher: Statt "Willst Du später auch mal Kinder?" lautet die Frage eher "Brauchst Du morgens lange im Bad?".

Zimmersuche im Rekordtempo

Eine Frage, die beim Speed-Dating wohl unpassend wäre, ist beim Speed-Flatmating von Vorteil. Immerhin sitzen hier keine Singles, sondern Menschen auf der Wohnungssuche. Ob Größe des Zimmers, Zweck-WG oder die morgendliche Badroutine – alles wichtige Dinge, die ein harmonisches Zusammenleben erleichtern. Und die sollten gleich zu Beginn geklärt werden.

Das Speed-Flatmating verläuft nach den Prinzipien des Speed-Datings: Jeder Wohnraumbietende lernt jeden Wohnraumsuchenden kennen. Nach fünf Minuten notieren beide, ob Interesse an dem Zimmer bzw. dem Bewerber besteht. Die Veranstalter sammeln am Ende des Speed-Flatmating die Zettel ein und werten sie aus. Am nächsten Tag erhalten die Teilnehmer bei Interesse von beiden Seiten eine Nachricht. Und wem das zu lange dauert – auch eine spontane Privatverabredung nach Ende des Speed-Flatmating ist bei gegenseitiger Sympathie natürlich nicht ausgeschlossen.

Feste Regeln statt Bier und Beats

Die Idee des Speed-Flatmating stammt aus London und ist eine Weiterentwicklung der WG-Party, die WG-Gesucht.de schon vor Jahren erfolgreich in einigen deutschen Großstädten mit veranstaltet hat. Ging man damals bei Bier und Beats in Clubs auf Zimmersuche, läuft das Speed-Flatmating geregelter ab. Die Vorteile: Jeder lernt jeden kennen, die Hemmschwelle zum Ansprechen muss nicht überwunden werden. Außerdem verschwendet man durch die Prinzipien des Speed-Datings keine unnötige Zeit – passt ein Bewerber nicht, ist man ihn nach einigen Minuten wieder los. 


Der Artikel Speed-Flatmating: Speed-Dating für Wohnungssuchende in Berlin  /  Wohnen in Berlin unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

WG-Suche im Fünf-Minuten-Takt: Per Speed-Dating zum Mitbewohner

Mit einem WG-Speed-Dating kann die Suche nach einem WG-Zimmer schnell erfolgreich sein und Spaß machen. In Würzburg kam das erste Speed-Flatmating gut an. »