Studieren in Lübeck: Hochburg für Mediziner

Lübeck ist eine Stadt der Medizin. Vor allem für Studenten. Denn die Universität Lübeck bietet diverse Studiengänge für Medizin an.

Studieren in Lübeck kann man an mehreren Hochschulen. Diese Hochschulen haben verschiedene Schwerpunkte. Die Universität hat ihren Schwerpunkt auf die Medizin gelegt. Das kommt daher, dass der medizinische Fachbereich früher zur Universität Kiel gehört hat und dann 1964 als eigenständige Hochschule für Medizin nach Lübeck umgezogen ist.

An der Universität in Lübeck studieren rund 2.800 Studenten, die sich mit der Forschung und der Lehre der Medizin und ihrer Fachbereiche beschäftigen. Auch „Molecular Life Science“ lässt sich in Lübeck studieren. Die Studenten studieren gerne in Lübeck und haben sich daher sehr dafür eingesetzt, dass die Universität an diesem Standort bleibt. Eigentlich war vorgesehen, dass man ab 2011 nicht mehr im Studiengang Medizin an der Universität in Lübeck studieren kann, da dieser abgeschafft werden sollte.

Die Universität betreibt zusammen mit der Universität Kiel das Universitätsklinikum. Zusammen bilden sie das zweitgrößte Universitätsklinikum in Deutschland, an dem die Studenten in Lübeck studieren und forschen können.

Neben der Universität zu Lübeck, die erst seit 2002 ihren heutigen Namen trägt, befinden sich noch eine Fachhochschule, eine Musikhochschule und eine Fachhochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung in Lübeck. In Lübeck studieren kann man außerdem an der International School of New Media. Allerdings ist dies keine staatliche Hochschule. An der Fachhochschule für öffentliche Verwaltung in Lübeck studieren die Studenten im Fachbereich der Bundespolizei.

Wer sich vom Studieren in Lübeck erholen möchte, der geht abends am besten in eine der vielen Bars oder Clubs, die die Studentenstadt zu bieten hat. Zum einen gibt es den Strandsalon, der auch tagsüber offen hat und wie der Name schon sagt am Strand liegt. Die Bar ist eine beliebte Location und lädt zum Cocktails trinken, Tanzen und Sonnenbaden ein. Für alle Tanzwütigen gibt es den A1 Musikpark mit mehreren Floors. Highlight für alle Studentinnen: Donnerstags ist für alle Mädels der Eintritt frei. Daneben laden noch viele weitere gemütliche Kneipen, Bars und Clubs zur Abwechslung vom Studieren in Lübeck ein.


Der Artikel Studieren in Lübeck: Hochburg für Mediziner in Schleswig-Holstein  /  Lübeck  /  Studieren in Lübeck unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Mehr in Schleswig-Holstein

Einblenden Immobiliensuche