Wahn: Schloss Wahn beheimatet Teile der Universität Köln

Das Schloss Wahn im Stadtteil Köln-Wahn ist ein barockes Schloss. Hier befinden sich Teile der Universität. Und auch heiraten kann man dort.

In Köln-Wahn kann es schon mal laut werden – auch nachts. Denn am nahe gelegenen Flughafen Köln/Bonn gibt es kein Nachtflugverbot. Der Stützpunkt der Luftwaffe, der sich daran angrenzend befindet, muss Tag und Nacht offen sein.

Aufgrund des nahe gelegenen Flughafens ist Köln-Wahn außerordentlich gut an den öffentlichen Nahverkehr angeschlossen. S-Bahnen und Busse verkehren im Stadtteil und verbinden Köln-Wahn unter anderem mit dem Kölner Hauptbahnhof. Natürlich führt auch eine S-Bahn-Linie zum Flughafen. Darüber hinaus liegen die Autobahnen und Bundesstraßen sehr günstig, sodass Köln-Wahn auch gut mit dem Auto zu erreichen ist.

Abseits des Fluglärms ist Köln-Wahn ein beschaulicher Stadtteil mit Kleinstadtatmosphäre. Dafür sorgen unter anderem die vielen kleinen Häuser, die das Stadtbild in Köln-Wahn prägen. Daneben gibt es ein aktives Gemeindeleben und den für Köln typischen Karnevalsverein.

Sehenswertes und Kulturelles gibt es auch in Köln-Wahn. Das Schloss Wahn gehört zu den bedeutendsten Gebäuden des Stadtteils und ist im spätbarocken Stil ab 1757 in seiner heutigen Form erbaut worden. Das davor bestehende Schloss aus dem Mittelalter wurde im 16. Jahrhundert zerstört. Schloss Wahn in Köln-Wahn wird heute vielseitig genutzt. In den großen Räumen und Sälen finden Veranstaltungen unterschiedlicher Art der Universität Köln statt, daneben befindet sich im Schloss auch eine Bibliothek sowie das Standesamt der Stadt Köln.

Für ein bisschen Erholung sorgt die Wahner Heide, ein Naturschutzgebiet mit idyllischen Landschaften und vielen Wiesen. Die Wahner Heide in Köln-Wahn lädt daher zu Spaziergang und Picknick im Grünen ein. Köln-Wahn liegt zwar nicht direkt am Rhein, allerdings lässt sich das Rheinufer auch zu Fuß erreichen.


Der Artikel Wahn: Schloss Wahn beheimatet Teile der Universität Köln in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Porz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.