Weilimdorf: Zweitgrößter Wirtschaftsstandort Stuttgarts

259 Betriebe machen den Stadtbezirk Weilimdorf zum zweitgrößten Wirtschaftsstandort der Landeshauptstadt Baden-Württembergs

Weilimdorf, das bis 1955 noch Weil im Dorf hieß, befindet sich nordwestlich der Stuttgarter Innenstadt.

Auf einer derzeitigen Fläche von etwa 132 Hektar beherbergt Weilimdorf 259 Betriebe, die wiederum etwa 20.000 Mitarbeiter beschäftigen. Zu den ortsansässigen und durchaus bekannten Unternehmen zählen u.a. die Siemens AG, der Pharmagroßhändler Andreae-Noris Zahn AG oder die Wirtschaftsprüfungsgesellschaft Ernst und Young AG.

Dies macht Weilimdorf zum zweitgrößten Wirtschaftsstandort der baden-württembergischen Landeshauptstadt Stuttgart.

Neben 2 U-Bahnlinien und Bussen verkehrt auch eine Straßenbahnlinie bis bzw. durch Weilimdorf.


Der Artikel Weilimdorf: Zweitgrößter Wirtschaftsstandort Stuttgarts in Baden-Württemberg  /  Stuttgart  /  Weilimdorf unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Untertürkheim: Motoren von Daimler verdrängten die Weinreben

Untertürkheim war durch den Weinanbau geprägt. Die Industrialisierung brachte die Wende – und die Daimler-Motoren-Gesellschaft nach Untertürkheim. »


STEP und EUCOM - in Vaihingen findet man mehrere Akronyme

Der Stuttgarter Engineering Park "STEP" und das Hauptquartier der US-Streitkräfte "EUCOM" sind neben der Schwabengalerie markante Plätze in Vaihingen. »


Porschemuseum Zuffenhausen: Wo Ferdinand und Targa zuhause sind

Porsche hat seinen Hauptsitz in Zuffenhausen. Besuchermagnet ist das Porschemuseum – zu sehen sind unter anderem das Coupé Ferdinand und der Porsche Targa. »