Westhoven: Früher Militärstandort, nun Wohngegend mit viel Natur

Köln-Westhoven war bis in die 1970er Jahre Standort für verschiedene Militäreinheiten. Heute sind davon nur noch Überbleibsel vorhanden.

Köln-Westhoven ist ein rechtsrheinischer Stadtteil im Stadtbezirk Porz und verfügt über einige schöne Fleckchen Erde. Rund 4.500 Einwohner leben in Köln-Westhoven. Der Stadtteil ist am Rhein gelegen und bietet mit seiner Rheinpromenade, die im ganzen Stadtbezirk Köln-Porz verläuft, ein schönes Ausflugsziel für seine Bewohner.

Das älteste Gebäude in Köln-Westhoven ist die Nikolaus-Kapelle aus dem 12. Jahrhundert. Es ist ein kleiner Saal im Stil der Romanik und liegt auf dem Gelände des Köln-Westhovener Friedhofs, der bis 1929 noch verwendet wurde. Die Kapelle diente damals dafür, dass die Menschen für den Kirchengang nicht so weit laufen mussten.

Auch das Gut Engelshof ist erwähnens- und sehenswert. Um 1850 erbaut beherbergt es heute ein Bürgerzentrum. Davor diente der Hof bis in die 1970er Jahre der Landwirtschaft. Gut Engelshof in Köln-Westhoven wurde aus rotem Backstein in zweistöckiger Bauweise erbaut und steht unter Denkmalschutz.

Seit dem Zweiten Weltkrieg war Köln-Westhoven Militärstandort für belgische und deutsche Truppen. Manche der ehemaligen Kasernen wurden umgebaut oder abgerissen, um etwas Neues auf dem Baugrundstück zu errichten. So zum Beispiel auf dem Gelände einer belgischen Kaserne. Dort steht nun eine Klinik für Maßregelvollzug, die mit den modernsten Standards ausgerüstet ist.

Die Westhovener Aue ist ein Hochwasserschutzgebiet. Hier darf man nur auf den ausgezeichneten Wegen laufen, da die Gefahr besteht, in ein Kampfmittel zu treten. Die Westhovener Aue in Köln-Westhoven wurde bis kurz nach dem Zweiten Weltkrieg auch als Truppenübungsplatz der Bundeswehr genutzt. Heute hat die Stadt Köln hier einige typische Gewächse in der Westhovener Aue angepflanzt, um der Natur noch mehr Raum zu geben.

Vom ländlichen Charakter und der landwirtschaftlichen Nutzung ist in Köln-Westhoven heute nicht mehr viel zu merken. Die Bebauung besteht hauptsächlich aus Ein- und Zweifamilienhäusern. Der WesthovenPark ist eine neue Wohnsiedlung, die gerade im Aufbau ist. Hier entstehen Doppelhaushälften und Reihenhäuser in schöner Wohnlage und mit hohem Wohnkomfort.

Die Rheinpromenade sowie der nahe gelegene Königsforst bieten schöne Naherholungsmöglichkeiten in Köln-Westhoven. Für Einkaufsmöglichkeiten sowie Bildungseinrichtungen ist im Stadtteil gesorgt. Supermärkte, Kindertagesstätten und Grundschule sind vorhanden. Für alles weitere sind die umliegenden Stadtteile zuständig, die man mit dem Auto oder dem Bus gut erreichen kann.


Der Artikel Westhoven: Früher Militärstandort, nun Wohngegend mit viel Natur in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Porz unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.