Widdersdorf: Religiöse Pilger pilgern durch Köln-Widdersdorf

Durch Köln-Widdersdorf verläuft der Jakobsweg. Daher ist es nicht verwunderlich, dass man dem einen oder anderen Pilger über den Weg läuft.

Köln-Widdersdorf ist ein Stadtteil im Stadtbezirk Lindenthal und liegt auf der Mittelterrasse des Rheins. Widdersdorf ist noch leicht abgegrenzt von anderen Stadtteilen der Millionenstadt und hat keine baulichen Berührungspunkte mit diesen. Köln-Widdersdorf zählt etwa 8.000 Einwohner.

Jahr für Jahr pilgern viele, vor allem religiöse, Pilger durch Köln-Widdersdorf. Der Grund dafür ist einfach: Hier verläuft der Jakobsweg in Köln, eines der Highlights eines jeden Pilgers. Der Jakobsweg durch Köln führt nach Santiago de Compostela zum angeblichen Grab des Apostels Jakobus. Darauf beruht auch der Name der katholischen Kirche in Köln-Widdersdorf. Diese heißt nämlich Pfarrgemeinde St. Jakobus.

In Widdersdorf wird schon lange die Landwirtschaft betrieben. Und im Gegensatz zu manch anderem Stadtteil hat sich Köln-Widdersdorf diese Tradition bewahrt. Einige aktive landwirtschaftliche Höfe sind immer noch vorhanden, doch die Felder werden weniger.

Das beruht auch auf der Tatsache, dass immer mehr Menschen nach Köln-Widdersdorf ziehen und die einzelnen Ortschaften so enger zusammenwachsen, weil sich die Siedlungen immer mehr ausdehnen und neue dazukommen. Das veränderte Anfang des 20. Jahrhunderts auch die Sozialstruktur des Kölner Stadtteils. Dennoch hat sich Köln-Widdersdorf so seinen dörflichen Charakter bewahrt. Die alten Hofanlagen prägen das Ortsbild von Köln-Widdersdorf entscheidend und bilden den historischen Kern.

Hier lebt man im Grünen und trotzdem zentrumsnah. Das ist vor allem für junge Familien ein attraktiver Grund, nach Köln-Widdersdorf zu ziehen.

Für Kinder und Jugendliche gibt es diverse Bildungsangebote, was sehr reizvoll ist. Darunter auch eine Internationale Friedensschule. Des Weiteren finden sich auch attraktive Ferien- und Freizeitprogramme. Auch das Vereinsleben ist sehr rege und gut ausgebaut. Neben Tennis- und Fußballverein gibt es sogar einen Literaturverein für Kinder. So können diese schon früh in Köln-Widdersdorf gefördert werden.


Der Artikel Widdersdorf: Religiöse Pilger pilgern durch Köln-Widdersdorf in Nordrhein-Westfalen  /  Köln  /  Lindenthal unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.