Wiesbaden-Breckenheim: Dörflicher Charme zwischen Wald und Wiesen

Der östlichste Stadtteil Wiesbadens Breckenheim ist von Wald, Wiesen und Feldern umgeben. Den dörflichen Charakter von Breckenheim schätzen 3.600 Einwohner.

Wald, Wiesen und Felder umgeben den Wiesbadener Stadtteil Breckenheim. Breckenheim ist ausschließlich eine Wohngemeinde, Gewerbe gibt es hier nicht. Trotz der in den siebziger Jahren geschaffenen großen Neubaugebiete hat Breckenheim seinen dörflichen Charakter bewahrt. Im alten Ortskern etwa zeigt sich das mit der alten Dorfkirche im romanischen Baustil, die 1280 erstmals erwähnt wurde.

Insgesamt wohnen etwa 3.600 Menschen im östlichsten Vorort von Wiesbaden. Wer in Breckenheim lebt, muss die Ruhe lieben. Die dörfliche Idylle mit den größten zusammenhängenden Streuobstwiesen Wiesbadens wird nur sehr selten gestört – wie etwa während eines Überfalls auf das italienische Restaurant "La Fonte" im April 2010. Inzwischen verurteilte ein Gericht die Täter zu mehrjährigen Haftstrafen.


Der Artikel Wiesbaden-Breckenheim: Dörflicher Charme zwischen Wald und Wiesen in Hessen  /  Wiesbaden  /  Breckenheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Wiesbaden-Biebrich: Vom Industriestandort zum größten Stadtteil

Den größten Wiesbadener Stadtteil Biebrich prägen das Biebricher Schloss mit seinem Park und die Lage am Rhein. Hochwasser nehmen die Biebricher mit Humor. »


Wiesbaden-Westend: Lebendiger, junger, multikultureller Stadtteil

Im Wiesbadener Stadtteil Westend treffen unterschiedliche Kulturen zusammen. Die Mieten in dem jungen und lebendigen Stadtteil sind vergleichsweise billig. »


Wiesbaden-Mitte: Leben in der Nachbarschaft von Bouffi

Mitte ist mit mehr als 21.000 Einwohnern der viergrößte Wiesbadener Stadtteil und Sitz des hessischen Landtages. Damit ist Volker Bouffier ein Nachbar. »