Wiesbaden-Delkenheim: Mit Delki auf Ötzis Spuren

Wiesbaden-Delkenheim ist ein Vorort im Osten Wiesbadens. Delkenheim ist die Heimat von etwa 5.000 Menschen und einem berühmten Skelett namens "Delki".

Was Ötzi für das Ötztal ist, ist Delki für Wiesbaden-Delkenheim. 1998 entdeckten Bauarbeiter bei einer Ausgrabung in der Landwehrstraße 25 ein 1.300 Jahre altes Skelett.  "Delki" ist heute im Heimatmuseum zu sehen.

Etwa 5.000 Menschen leben im Stadtteil Delkenheim im Osten Wiesbadens an der Grenze zum Main-Taunus-Kreis. Ackerbau, Weinberge und Streuobstwiesen prägen die Landschaft rund um Delkenheim, durch Delkenheim fließt der Wickerbach. Die Idylle stört nur der Fluglärm des Rhein-Main-Flughafen. Mit einer tragbaren Messstation wird in unregelmäßigen Abständen der Lärm von überfliegenden Flugzeugen gemessen. Die Bürgerinitiative WIDEMA engagiert sich für den Schutz der Bewohner vor Gesundheitsschäden durch Fluglärm und Abgase.


Der Artikel Wiesbaden-Delkenheim: Mit Delki auf Ötzis Spuren in Hessen  /  Wiesbaden  /  Delkenheim unterliegt dem Urheberrecht. Jegliche Verwendung dieses Textes, auch auszugsweise, erfordert die vorherige schriftliche Erlaubnis des Autors.

Einblenden Immobiliensuche


Einblenden Verwandte Artikel

Wiesbaden-Biebrich: Vom Industriestandort zum größten Stadtteil

Den größten Wiesbadener Stadtteil Biebrich prägen das Biebricher Schloss mit seinem Park und die Lage am Rhein. Hochwasser nehmen die Biebricher mit Humor. »


Wiesbaden-Westend: Lebendiger, junger, multikultureller Stadtteil

Im Wiesbadener Stadtteil Westend treffen unterschiedliche Kulturen zusammen. Die Mieten in dem jungen und lebendigen Stadtteil sind vergleichsweise billig. »


Wiesbaden-Mitte: Leben in der Nachbarschaft von Bouffi

Mitte ist mit mehr als 21.000 Einwohnern der viergrößte Wiesbadener Stadtteil und Sitz des hessischen Landtages. Damit ist Volker Bouffier ein Nachbar. »